1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

So geht's: Hochglanzoberflächen von Adler

Hochglanzoberflächen von Adler
Nachmachen erwünscht

Hochglanz verleiht dunklen und edlen Hölzern ihre volle Pracht. Jedoch glauben viele Tischler und Schreiner, dass sie die dafür nötige Gewissenhaftigkeit und Geduld nicht aufbringen können. Klaus Moser zeigt zum Nachmachen, Schritt für Schritt, wie es geht.

Klaus Moser, Anwendungstechniker beim Lackhersteller Adler, demonstriert Schritt für Schritt, wie sich eine kirschbaumfurnierte Platte beizen, lackieren und auf Hochglanz polieren lässt.

Schritt 1 – Beizen. Mittels Spritzauftrag von »Aqua-Classic«-Beize im Farbton Bernstein gibt Klaus Moser der Kirsche das gewisse, edle Etwas.
Schritt 2 – Füllern. Makelloser Hochglanz erfordert eine gut gefüllerte Fläche. Je nach Holzart und Porigkeit sind mehrere Schichten »PUR-Füllgrund« nötig – für die Kirsche reichen drei bis fünf. Die erste Schicht trägt der Anwendungstechniker dünner auf, um Bläschen zu verhindern, die weiteren satt. Trockenzeit: mindestens fünf Stunden. Mit der Zahl der Schichten nimmt die Zeit zu.
Schritt 3 – Zwischenschliffe. Jede Füller-Schicht braucht einen Zwischenschliff mit immer feinerer Körnung: 320 für die erste, 500 für die dritte. »Da dürfen keine Glanzstellen übrig bleiben, das würde man später sehen«, sagt Klaus Moser. Zunächst nimmt er den Exzenterschleifer. Den letzten Schliff führt er händisch längs der Maserung aus. So bleiben keine runden Schleifspuren zurück. Bevor er den Glanzlack aufträgt, reinigt er die Fläche penibel vom Schleifstaub. Das gelingt mit dem Luftstrahl und mit einem speziellen Staubbindetuch.
Schritt 4 – Glanzlackierung. Klaus Moser trägt hier zwei Schichten »PUR-Glanzlack« auf. Die erste Schicht lässt er etwa drei Stunden trocknen. Hier gibt es keinen Zwischenschliff. Trockenzeit bis zum Polieren: mindestens drei Tage.
Schritt 5 – Nass schleifen. Das Ergebnis sieht schon ziemlich gut aus. Doch Klaus Moser hört hier noch nicht auf. Er sprüht mit Spülmittel versetztes Wasser auf die Fläche und schleift nach und nach mit Körnung 1000, 1500 und 2000.
Schritt 6 – Polieren. Klaus Moser gibt ein grobes Poliermittel auf die Fläche und poliert mit dem Lammfell-Pad. Später wechselt er zu einem feinen Poliermittel und dem Schaumstoffpad. Zum Schluss wischt er den Poliermittel-Schleier mit einem Mikrofasertuch und Hochglanzpolitur weg.

Kontakt

Adler-Werk Lackfabrik GmbH & Co KG
A 6130 Schwaz
Tel.: +43 (5242) 6922-0, Fax: -999
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »