1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Lenker und Helfer

Maschinen & Anlagen
Lenker und Helfer

Mit seinen Dominosteinen lenkt Holzma das Material durch die Säge. Es gibt Steine für hohen Durchsatz, für große Teilevielfalt oder empfindliche Platten.

Beim Zuschnitt kommt es bei jedem Betrieb auf etwas anderes an. Mal ist viel Durchsatz gefragt, mal eine hochflexibele Just-in-time-Versorgung des BAZ oder auch mehrerer Kantenanleimmaschinen. Bei anderen Betrieben geht es eher darum, empfindliche Materialien und eine große Materialvielfalt zu bewältigen. Unter dem Namen »Domino« bietet Holzma eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Bausteine an, die den Materialstrom durch die Säge im Sinne verschiedener Zielbündel lenken und den Bediener entlasten. Je nach Kundenwunsch kann sich der Weg sogar vom Plattenlager bis zu den Nachfolgemaschinen erstrecken. Holzma-Produktmanager Martin Kress nennt Beispiele für Dominokonzepte: »Ich beschicke mit dem Hubtisch, fahre durch die Maschine, etikettiere vorne und stapel manuell ab. Bei der nächsten Strategie nehme ich vielleicht eine Vakuumbeschickung, einen Flächentetikettierer und stapel über Hubtische ab. Wenn ich mein Teilespektrum und meine Arbeitsweise genau kenne, sind die passenden Steine leicht gefunden.«

Dominosteine sind beispielsweise bedüste Maschinen- und Luftkissentische zur Schonung empfindlicher Platten und zur Entlastung des Maschinenführers. Als ganz zentraler Stein gilt eine vor dem Druckbalken angebrachte vollautomatische Etikettierung. Ohne, dass der Bediener von seinen eigentlichen Aufgaben abgehalten wird, erhält jedes Werkstück alle Informationen über seine Bestimmung und Weiterverarbeitung.
Zeit gewinnt der Bediener auch durch den Teilepuffer. Hat die Säge die Streifen der Länge nach aufgeteilt, senkt sich ein luftbedüster Tisch auf die Arbeitshöhe. Damit taucht der Winkelanschlag ab und die Zuschnitte lassen sich einfach in den Puffer schieben. Die Säge kann weiterarbeiten und der Bediener die Zuschnitte in Ruhe abstapeln. Dabei hilft ihm der Dominostein »CADmatic« indem er über das Etikett die Nummer des Ablagestapels angibt. GM

Kontakt
Maschinenhersteller: Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH 75365 Calw, Tel.: (07053) 690 Fax: 6174, www.holzma.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »