1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Gebt uns die Kanten zurück!

Rehau Nestro Kantenrecycling
Gebt uns die Kanten zurück!

Rehau startet das Rücknahmekonzept ReTurn zum Recycling von ungenutzten Kantenbändern aus ABS- und PP-Materialien. Nestro ist Konzeptpartner.

Nachhaltigkeit erfordert konkretes Handeln. Die Rehau-Division Interior Solutions leitet diesbezüglich nun die nächste Stufe ein: »ReTurn« nennt sich das neue Rücknahmekonzept im Portfolio von Raukantex eco.protect. Damit ist ein erster Schritt gemacht, um Kantenbänder langfristig in einem Rohstoffkreislauf zu führen. Ab sofort können Kunden unverarbeitete Kantenbänder – vorzugsweise in der Originalverpackung – kostenfrei an Rehau zurückgeben. Das Unternehmen verarbeitet diese dann zu neuen Produkten. »Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Teil unserer Unternehmensphilosophie«, betont Daniel Elfe-Degel, Teamleiter Produktmanagement und Nachhaltigkeitsbeauftragter für die Division Interior Solutions bei Rehau. Der Bereich bietet mit ressourcenschonend hergestellten Kantenbändern und Oberflächen immer neue Möglichkeiten, Lebenswelten nachhaltig zu gestalten.

Recyclinganteil ist bereits erhöht

Daniel Elfe-Degel führt aus: »Ressourcen schonen, nachhaltig produzieren und Produkte, beziehungsweise Rohstoffe, im Kreislauf halten – diese drei Punkte führen zu einer umweltschonenden Wirtschaft.« Zur Umsetzung dieser Ziele ergreift Rehau konkrete Maßnahmen. So wurden bereits bei der Produktion der Raukantex Kantenbänder die Recyclinganteile erhöht und weitere alternative Rohstoffe eingesetzt. Um die thermische Verwertung nicht mehr benötigter Kantenbänder zu vermeiden, wurde mit der ersten Stufe des Rücknahmekonzepts nun ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft erreicht.

Die Umwelt und Kunden profitieren

Kunden können Kantenbänder aus den Werkstoffen ABS und PP zurückgeben und so sicherstellen, dass das Material als Rezyklat erneut Verwendung findet. Das Prozedere läuft wie folgt: Der Kunde meldet bei Rehau seine Mengen an unverarbeiteten Kantenbändern aus ABS- oder PP-Kunststoff an. Rehau kümmert sich um die Abholung und den Versand zu definierten Sammelstellen. Die Restmengen werden dann sortiert und zu Regranulat aufbereitet. Rehau übernimmt auch diese Kosten für Transport und Aufbereitung. Das Recyclingmaterial wird dann wieder in der Produktion eingesetzt. Der Kunde spart Entsorgungskosten, reduziert seine Lageraufwände und schafft Platz in der Logistik. Und alle leisten gemeinsam einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der Einsparung von Ressourcen.

Die Zukunft im Blick

Damit stellt Rehau die Weichen für die kunststoffspezifischen Recyclingvorgaben, die im Rahmen des European Green Deal derzeit ausgearbeitet werden. Wesentliche Kernelemente sollen dabei sein:

  • Verbot thermischer Verwertung von Kunststoffen
  • Erhöhung der Recyclingrate
  • Verpflichtender Einsatz von Recyclingmaterial.

Die Kreislauf-Initiative ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung zur »grünen« Kante. Doch sie ist nur ein Baustein im Nachhaltigkeitskonzept von Rehau: So wird seit 2020 die Produktion in allen europäischen Kantenwerken zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gespeist. Zudem wurden zwei nachhaltige Produktlinien eingeführt:

  • Raukantex eco, bei der im Grundmaterial (PP) 50 Prozent post-industrielle Rezyklate zum Einsatz kommen.
  • Raukantex evo, mit einem Grundmaterial (PP), das auf nicht-fossilen Vorrohstoffen basiert und dank ISCC-Plus-Zertifizierung (Massenbilanz) über die gesamte Lieferkette transparent ist.

»Der Ausstieg aus der PVC-Kantenbandproduktion wurde für die Länder der EMEA-Region bereits umgesetzt«, so Daniel Elfe-Degel. »Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen – und wir haben mit ReTurn einen neuen großen Schritt gemacht.«

Entwicklung mit Partnern

Erstmalig vorgestellt wurde das Rücknahmesystem auf der 32. Ausgabe des Kantensymposiums bei der Homag Group am 23. März 2023 in Schopfloch.

Für Stufe 2 des Rücknahmekonzeptes ist geplant, auch Kantenverarbeitungsabfälle zurückzuführen. Konzeptpartner für die energieeffiziente Absaugung, Trennung und Filterung der Restmaterialien in den Versuchsprojekten ist die Nestro Lufttechnik GmbH aus Schkölen. Zur Ligna im Mai 2023 konnte das Unternehmen auf seinem Messestand bereits das Kantenrücknahmekonzept ReTurn den interessierten Fachbesuchern aus Industrie und Handwerk vorstellen und erläutern. –CG


Steckbrief

Rehau Industries SE & Co. KG
95111 Rehau
www.rehau.com/de-de/raukantex-eco-protect

Nestro Lufttechnik GmbH
07619 Schkölen
www.nestro.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »