1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Hand Guard in der Tischlerei Müthing

Tischlerei Müthing
Finger weg!

Eine auch noch so kurze Unaufmerksamkeit an der Kreissäge kann leicht mal einen oder mehrere Finger kosten! Matthias Müthing und sein Team freuen sich über den Hand Guard von Altendorf, der ihnen jetzt auf die Finger schaut und vor einem Unfall noch rechtzeitig eingreift.

Matthias Müthing schaltet seine neue Formatkreissäge »F45 Elmo Hand Guard« von Altendorf ein, schiebt die Spanhaube ein paar Zentimeter mehr als üblich nach oben, legt die rechte Hand auf den Schiebetisch und schiebt diesen nach vorne. Seine Hand bewegt sich dabei direkt auf das Sägeblatt zu. Ein schwerer Unfall ist zu befürchten. Plötzlich taucht das Sägeblatt jedoch schlagartig ab, die Maschine steht still und der Unfall ist abgewendet.

 

Retter in dieser nur zur Demonstration inszenierten Vorführung war Altendorfs kamerabasiertes Sicherheitssystem »Hand Guard«. Kameras erfassen das Geschehen auf dem Maschinentisch und leiten die Bilder weiter an das KI-basierte Sicherheitssystem. Dieses erkennt Hände, wertet alle Bewegungen bezüglich einer potenziellen Unfallgefahr aus und lässt gegebenenfalls das Sägeblatt abtauchen.

Matthias Müthing geht zum Touchscreen und tippt auf die Schaltfläche, die das Sägeaggregat aus der Abtauchposition wieder in die zuvor eingestellte Arbeitsposition bringt. 15 Sekunden später ist die Maschine wieder einsatzbereit.

Nun demonstriert Matthias Müthing, wie er sonst mit der Maschine arbeitet. Er besäumt ein Kiefernbrett und schneidet Leisten daraus. Ganz selbstverständlich nutzt er die Sicherheitsvorkehrungen Fritz und Franz sowie den Schiebestock. Für kleine Werkstücke hängt ein Sicherheitszubehörset mit Klemm- und Spannelementen von Ruwi an der Wand. Eine Situation zu zeigen, bei der Hand Guard auslöst, fällt Matthias Müthing schwer, weil ihm der Sicherheitsabstand zum Sägeblatt inzwischen in Fleisch und Blut übergangen ist. Dennoch versucht er, ein Brett am Parallelanschlag ohne Schiebestock auf zehn Zentimeter Breite zu schneiden. Hand Guard erkennt das natürlich und bricht den Sägeschnitt rechtzeitig ab.

Universaltischlerei und Restauration

Der Tischlermeister beschäftigt in seiner 200 m² großen Werkstatt einen Lehrling, einen Gesellen und gelegentlich seinen Vater und Vorgänger Bernd Müthing, Meister im Ruhestand. Die Tischlerei fertigt Möbel, aber auch mal eine Haustür nach historischem Vorbild. Ein großes Betätigungsfeld ist das Restaurieren von Möbeln und Klavieren. 2016 verlor Matthias Müthing bei einem Unfall an der Formatkreissäge zwei halbe Finger der linken Hand. Als er von Hand Guard erfuhr, bestellte er sofort eine Maschine und zählt zu den ersten Anwendern. Das Müthing-Team benötigte zunächst einige Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass die Maschine bei einem Verstoß gegen den Sicherheitsabstand zum Sägeblatt einfach abtaucht.

»Wir sägen mit Vorsicht«

Matthias Müthing sagt: »Wir alle akzeptieren das Eingreifen von Hand Guard und haben uns an eine vorsichtigere Arbeitsweise angewöhnt, bei der das System nicht anschlägt. Weil jeder trotzdem mal unaufmerksam sein könnte, wollen wir das System auch nach der Umgewöhnung weiterhin nutzen.«


dds-Redakteur Georg Molinski besuchte Matthias Müthing in seiner Werkstatt im münsterländischen Billerbeck. Er erlebte ihn als aufgeschlossenen und begeisterten Tischler mit ausgeprägtem Sinn für das Historische.


Steckbrief

Anwender: Matthias Müthing
48727 Billerbeck
www.tischlerei-muething.de

Formatkreissäge:
Altendorf GmbH
32429 Minden
www.altendorf.de


»Wenn Hand Guard das Sägeblatt
schlagartig abtauchen lässt, ärgere ich
mich eigentlich nur über meine eigene
Unachtsamkeit und freue mich, dass trotzdem nichts passiert ist.«
Matthias Müthing

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »