Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Die Schreinerfokussierten

Bluetooth-fähige Akkupacks und Plattenverbindersysteme von Festool auf der Messe Holz-Handwerk
Die Schreinerfokussierten

Tue Gutes und verkünde davon! Das Öffentlichkeitskonzept des römischen Kaisers Augustus wendet Festool auf der Holz-Handwerk an. Das Jahr über tüfteln die Wendlinger viel Neues aus – in Nürnberg präsentieren sie den Tischlern und Schreinern die Lösungen auf zwei Showbühnen.

Zum wichtigsten Branchenevent Europas für Handwerksbetriebe aus der Holzbearbeitung und Holzverarbeitung – der Holz-Handwerk in Nürnberg – begrüßt Festool seine Besucher auf zwei Showbühnen. Dort zeigt das Festool-Team seine Highlights: Das neue 18-Volt-System und das Domino-System mit den neuen Korpus- und Möbelverbindern. Im Rahmen der »Initiative staubfrei« stellt Festool seine Bluetooth-Akkus und die Bluetooth-Fernbedienung vor; außerdem den neu entwickelten glatten Saugschlauch und die neuen Absaugmobile. An jedem Messetag um 15 Uhr kann ein Kandidat beim »18-Volt-Duell« auf der 18-Volt-Bühne mitmachen und gewinnen.

2016 hatte Festool in Nürnberg die lösbaren Eck- und Flächenverbinder für die große Domino DL 700 Dübelfräse erstmals vorgestellt. Perfekt für stabile Rahmen-, Gestell- und Plattenverbindungen. Durch die robusten Querschnitte allerdings erst für Plattenstärken ab 30 mm geeignet. Nun haben die Wendlinger nachgelegt. Mit dem neu entwickelten Verbindersystem für die Dübelfräse DF 500 können nun auch die meist genutzten Plattenwerkstoffe in der Stärke 19 mm mit dem Festool-System als zerlegbarer Korpus- und Möbelverbinder genutzt werden.

Automatik-Start per Bluetooth

Im Rahmen der »Initiative staubfrei« sorgt Festool mit zahlreichen Produkten für noch mehr Sauberkeit bei der Arbeit: Mit dem nachrüstbaren Bluetooth-Modul lässt es sich mit Akku-Werkzeugen ohne lästiges Stromkabel saugen. Passend dazu erweitert der Hersteller sein Akkusortiment um zwei neue Bluetooth-fähige Akkupacks mit 5,2 und 6,2 Ah. Ergänzt wird das Saugersortiment durch einen neu entwickelten, glatten Saugschlauch, der für eine reibungslose Absaugung und unterbrechungsfreies Arbeiten auf der Baustelle und in der Werkstatt sorgt – ganz ohne lästiges Einhaken. Ebenfalls neu: Die facegelifteten Absaugmobile CT 26, 36 und 48, mit praktischen Funktionen, wie SYS-Dock mit T-LOC Funktion und eine neuen Kabelaufwicklung für eine komfortable Anbindung der Systainer auf dem Absaugmobil.

Brotmessser war gestern

Festool zeigt am Stand weitere Neuheiten wie die Akku-Dämmstoffsäge ISC 240. Egal ob Freihand oder geführt mit Führungsschiene und Anschlagsystem, ob auf dem Dach, Gerüst oder am Boden, ob Mineralfaser-, Naturfaserdämmstoffe oder PUR-Dämmplatten – die ISC 240 zeigt Stärken in Sachen Mobilität, Anwendungsvielfalt und Effizienz. Dämmstoffe lassen sich damit dank der Schneidgarnitur bis Schnitttiefen bis 350 mm mühelos zuschneiden.

Neben den Kompakt-Akkuschleifern RTSC, DTSC und ETSC 125 sowie der Kapp-Zugsäge Kapex KS 60 sind unter anderem auch die aktuellen Tauch- und Kappsägen, wie auch das Kantenanleimsystem Conturo mit an Bord. -HN


Steckbrief

Festool ist Kernmarke der TTS Tooltechnic Systems, einem Familienunternehmen in der dritten Generation mit dem Firmensitz in Wendlingen am Neckar. Weltweit ist der Elektrowerkzeughersteller in 68 Ländern präsent, beschäftigt über 2 700 Mitarbeiter und hat sich als Spezialist für Tischler, Schreiner, aber auch im Bereich Sanieren und Renovieren positioniert.

Auf dem Stand104 in Halle 12.0, kann an jedem Messetag um 15 Uhr ein Kandidat beim »18-Volt-Duell« mitmachen und gewinnen. Dabei tritt er in Geschicklichkeitsspielen an, um ein attraktives Gewinnpaket zu erhalten. Die Bewerbungsmodalitäten fndet man auf www.festool.de/18-Volt-Duell.

Aufgepasst: Beim Messegewinnspiel von dds in Halle 9, Stand 224 gibt es das Festool-System Domino DF 500 mit Dübelfräse zu gewinnen, samt Systainer-Set mit Korpus- und Möbelverbindern!

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »