1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Flottes Dreigestirn

Technik
Flottes Dreigestirn

Man erkennt sie fast nicht wieder, so haben sich die Kleintransporter Jumpy, Expert und Scudo gemausert.

Zum Abschluss des transporterfreundlichen Jahres 2006 präsentierten die langjährigen Partner Citroën und Peugeot (PSA-Gruppe) und Fiat ein Highlight: »Jumpy« (Citroën), »Expert« (Peugeot) und »Scudo« (Fiat) haben sich mit den soeben vorgestellten Modellen 2007 zu volltauglichen, obendrein gesellschaftsfähigen Kasten und Kombis/Bussen entwickelt, die sich nicht nur sehen lassen können, sondern auch für den handwerklichen Einsatz besonders zu empfehlen sind. Die Fakten:

  • Es gibt wieder zwei Aufbaulängen (4,80 und 5,13 m), ferner zwei Höhen (1,98 und 2,29 m) und zwei Radstände (3,0 und 3,12 m), was die Laderäume auf 5 bis 7 m3 (bisher 4 bis 5 m3) wachsen lässt.
  • Die Nutzlasten wurden erheblich gesteigert: von 1000 bis 1200 kg (früher: 815 bis 900 kg)
  • Der Laderaum wurde um 12 bis 16 cm verlängert. Beim Kastenwagen mit Trennwand kann er durch einen Ablagetunnel um weitere 65 cm »gestreckt« werden.
  • Die beiden Schiebetüren und eine große doppelflügelige Hecktür erleichtern das Be- und Entladen.
Neu für Kleintransporter ist die Luftfederung an der Hinterachse. Sie schont nicht nur die Ladung, sondern auch die Insassen: Jumpy, Expert und Scudo kommen so nahe an Pkw-Komfort heran wie noch kein anderes Nutzfahrzeug.
Auf den ersten Blick erinnern sie an den Mercedes-Vito, dem sie in Sachen Ausstattungsqualität und Verarbeitung in nichts nachstehen. Die Frontpartie wirkt attraktiv und dynamisch – von allen Neu-Transportern haben sie wohl das prägnanteste Gesicht.
Moderne, umweltfreundliche, sparsame Motoren, alle mit Euro4-Zertifikat, bewegen die beiden Franzosen und den Italiener. Citroën, Peugeot und Fiat bieten drei Dieselmotoren an ( 1,6 l/66kW, 2,0 l/88 bzw. 100 kW). Peugeot hat außerdem einen 2,0-l- Benziner mit 103 kW im Programm.
Der weiter verbesserte Insassenschutz zeigt sich z. B. in einer Verstärkung der Längsträger, einer stabileren Verbindung zwischen Motor und Karosse, der neuen Dimensionierung der Vorderachse und einer um 80 mm einziehbaren Lenksäule.
Innenausstattung und technische Ausrüstung der Neuen (Auslieferung ab Februar 2007) genügen höchsten Ansprüchen. Neben der Luftfederung beeindrucken z. B. das automatische Einschaltung von Licht und Scheibenwischer, ABS mit Notbremsassistent, ein optionale Stabilitätsprogramm und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Weil auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, muss man kein Prophet sein, um dem neuen Expert/Jumpy/Scudo eine glänzende Zukunft in einem umkämpften Markt vorauszusagen. Dieter Rolfes
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »