1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Energiesparbetrieb

Technik
Energiesparbetrieb

Neue Absauganlage im Möbelwerk Frisia von Höcker Polytechnik

Höcker Polytechnik installierte beim Möbelhersteller Frisia eine neue Absauganlage mit reinluftseitigen Ventilatoren. Das Möbelwerk beschäftigt 150 Mitarbeiter und verarbeitet im Dreischichtbetrieb täglich etwa 200 m2 Platten. Nach über 15 Jahren Dauerauslastung der alten Absauganlage war ihr Betrieb nicht mehr wirtschaftlich. Außerdem hatte der Geräuschpegel die zulässigen Grenzwerte überschritten, zumal sich in der Nähe ein Wohngebiet befindet. Die neue Absauganlage wurde auf etwa 200 000 m3/h Absaugleistung ausgelegt. Mit acht Absauglinien im Unterdruckbetrieb mit reinluftseitig angeordneten Ventilatoren spart Frisia gegenüber der Altanlage jetzt täglich im Dreischichtbetrieb etwa 270 kWh. Allein die Stromkostenersparnis sichert eine kurzfristige Amortisation.

Durch Verlegung der Gebläse hinter die Filteranlage konnten hocheffiziente Laufräder mit einem maximalen Wirkungsgrad von etwa 83 Prozent eingesetzt werden, die gegenüber rohluftseitigen Ventilatoren zu der erheblichen Reduzierung der Gesamtantriebsleistung führten. Weiterhin konnte durch die Anordnung in der Filteranlage dem Schallemissionsproblem optimal Rechnung getragen werden und ein Schallpegel von 65 dB(A) garantiert und nachgewiesen werden.
Um einen kontinuierlichen Absaug- und Filterbetrieb zu gewährleisten, wurde ein Abreinigungssystem mit Niederdruckspülluftventilatoren eingesetzt. Mit diesem besonders effektiven und schonenden Verfahren lässt sich der Filterwiderstand (Verschmutzungsgrad) kontinuierlich auf einem niedrigen Niveau halten. Eine große Herausforderung für die Ingenieure und Monteure von Höcker Polytechnik war es, die Neuanlage in einem Zeitraum von nur nur vier Tagen an einem verlängerten Wochenende zu montieren.
Höcker Polytechnik GmbH 49176 Hilter Tel.: (05409) 405-0, Fax: -595 www.polytechnik.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »