1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Zeiterfassung beim Eintritt

Miditec Datensysteme
Zeiterfassung beim Eintritt

Digitalisierung ist in aller Munde – doch in puncto Zeiterfassung haben viele Unternehmen noch Nachholbedarf. Es gibt Kombinationsmöglichkeiten.

 

Spätestens mit Implementierung der Vorgaben des Europäischen Gerichtshofes im deutschen Arbeitszeitgesetz müssen Unternehmen eine genaue Aufschlüsselung der Arbeitszeit ihres Personals vorweisen können, ansonsten drohen entsprechende Bußgelder. »Für Unternehmer lohnt es sich daher, zeitnah zu handeln und gut vorbereitet zu sein«, erklärt Marc Hoffmeister, Geschäftsführer der Miditec Datensysteme GmbH.

Homeoffice, Co-Working-Spaces und Workation – immer mehr hybride Modelle prägen die moderne Arbeitswelt. Gleichzeitig verändern sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen. »Mit zunehmender Regulierung und Komplexität steigen die Anforderungen an das Zeit- und Zutrittsmanagement von Unternehmen«, weiß Marc Hoffmeister. »Entsprechend zeitgemäß und digital sollten sich auch Arbeitgeber aufstellen, um die erforderliche Dokumentation sowie Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten. Für die Zeiterfassung im Betrieb bietet sich in der Regel eine Verknüpfung von Zeit- und Zutrittsmanagement an«, empfiehlt Hoffmeister. Statt analoger Schlüssel setzen moderne Schließsysteme beispielsweise auf elektronische Türterminals sowie Wandleser, die die berührungslosen Kartenleseverfahren Mifare und Legic sowie andere Lesetechnologien unterstützen oder die optional mit Bluetooth Low Energy (BLE) oder NFC ausgestattet sind. Mitarbeiter erhalten dann über Schlüsselanhänger, Personen- und Systemkarten mit RFID-Transponder oder über eine entsprechende App Zugang zum Gebäude. Auf dem integrierten Chip sowie in der Anwendungssoftware lassen sich dafür sowohl unterschiedliche Berechtigungsprofile als auch personenbezogene Daten speichern. Einmal eingerichtet, bieten derartige Systeme beste Voraussetzungen und Anknüpfungspunkte für die Integration eines zentralen Zeitmanagements. »Über eine integrierte Schnittstelle finden sie Anschluss an eine Universalzentrale oder an bereits bestehende Systeme«, erklärt der Experte. Über eine Websoftware haben zugleich Mitarbeitende im Homeoffice Zugriff und können ihre Arbeitszeiten entsprechend festhalten. Voraussetzung ist dabei ein mobiles Zeiterfassungstool, das sich zeit- und ortsungebunden einsetzen lässt. So können Angestellte ihre Arbeitszeit flexibel bestimmen und diese entweder per Browser oder über eine App dokumentieren. Solch smarte Zeitwirtschaftslösungen sind effiziente Tools, um Arbeitszeiten zu erfassen, und sie verringern zugleich den Administrationsaufwand und sorgen für mehr Flexibilität, beispielsweise bei der weiterführenden Datenverarbeitung in einem entsprechend integrierten Lohn- und Gehaltssystem.

Miditec Datensysteme GmbH

28359 Bremen
Tel. +49 421 17581-900
www.miditec.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »