1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

CAD+T Talent Camp

CAD+T Talent Camp
Digitalisierung begeistert

Eine ganze Woche lief im Sommer das CAD+T Talent Camp für den Tischlernachwuchs. Zahlreiche Partner unterstützten diese praxisnahe Veranstaltung in Österreich.

 

Sein fünfjähriges Jubiläum feierte das »CAD+T Talent Camp« vom 10. bis 14. Juli 2023. Das einzigartige Event richtet sich an Schüler/-innen, Auszubildende und Studierende der Branche und bot ihnen hilfreiche Tools für ihre tägliche und zukünftige Arbeit. Ziel war es, die Teilnehmer/-innen optimal auf Job und Ausbildung vorzubereiten und ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft zu geben.

Knapp 40 Personen aus dem deutschsprachigen Raum nahmen an diesem Event teil. Sie erhielten spezialisierte Schulungen in den Bereichen Planung, Visualisierung und Konstruktion, unterstützt durch moderne Cloud-Technologie aus dem Hause CAD+T. Als nächstes folgte eine Challenge, um das Gelernte direkt umzusetzen. Diese Herausforderung gipfelte in der Konstruktion eines komplexen Design-Möbels, bei der Maßgenauigkeit, Materialtreue und Gesamteindruck von einer Jury bewertet wurden.

Ausflug in die Produktion

Höhepunkte des Rahmenprogramms waren ein Besuch bei der SCM Group in Ansfelden, wo mit einer 5-Achs-CNC Vollholz gefräst wurde, sowie Fertigung und Zusammenbau des eigenen, in der Challenge konstruierten Möbels im Werk der Weissengruber Möbelproduktion. Diese praktischen Erlebnisse waren für die jungen Talente wertvoll und lehrreich. Zudem ist es immer inspirierend zu erleben, wie andere Betriebe ihre Prozesse und Abläufe gestalten.

Nachwuchspreise

Christian Koch von Linnemann Objekt- & Inneneinrichtungen (Melle/NS) gewann die diesjährige CAD+T Challenge. Dafür erhielt er die Einladung zu einem Auslandspraktikum bei CAD+T in Australien, Dubai oder Südafrika. Johann Plank von der Feil GmbH (Siegsdorf/BY) und Julian Schulnig von der Tischlerei Schulnig (Mutters/Österreich) belegten Platz zwei und drei. Sie wurden mit Einkaufsgutscheinen belohnt. »Das CAD+T Talent Camp unterstreicht jedes Jahr aufs Neue die Bedeutung der gezielten Förderung junger Talente im digitalen Tischlerhandwerk. CAD+T wird weiterhin aktiv die Zukunft der Branche mitgestalten und sich für die Nachwuchsförderung engagieren«, betonte Marketingleiter Marcel Liebhart. Im Namen von CAD+T und aller Teilnehmenden bedankt er sich bei den zahlreichen Partnern und Sponsoren, die diese einzigartige Woche ermöglicht haben. –CG


Steckbrief

Veranstalter:
CAD+T Solutions GmbH

A-4052 Ansfelden
www.cadt-solutions.com

Sponsoren:

  • Barbaric GmbH
  • Grass GmbH
  • Julius Blum GmbH
  • J. u. A. Frischeis
  • Paul Ott GmbH
  • SCM Group Austria
  • Stadtgemeinde Ansfelden
  • Weissengruber Möbelproduktion
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »