1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche »

Energetische Unabhängigkeit in Gefahr: Gebäudeenergiegesetz weiterhin mit Schwächen

Energetische Unabhängigkeit in Gefahr
Gebäudeenergiegesetz weiter mit Schwächen

Gebäudeenergiegesetz weiter mit Schwächen
Wie geht es weiter in der Energiepolitik und im Wohnungsbau? Die Verunsicherung in den Betrieben bleibt auch nach der Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes bestehen. Foto: Rithor – stock.adobe.com

Aus Sicht des Tischler- und Schreinerhandwerks ist das in der vergangenen Woche verabschiedete Gebäudeenergiegesetz (GEG) weiterhin mit Schwächen behaftet. Es bedarf daher weiterer Klar- und Richtigstellungen.

TSD-Präsident Thomas Radermacher sieht insbesondere die Gefahr von Fehlanreizen, wenn im Wohnungsneubau auf hohe Dämmstandards verzichtet werde. Zudem gebe es Widersprüche zwischen dem jetzt verabschiedeten GEG und der ersten Durchführungsverordnung des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz sei zugleich auch ein Brennstoffpassus beschlossen worden, der die energetische Holzresteverwertung in den Betrieben des Tischler- und Schreinerhandwerks de facto unmöglich mache. »Dieser Passus führt die energetische Unabhängigkeit von etwa 75 Prozent unserer Unternehmen ad absurdum. Und das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein«, erklärt Radermacher.

Verunsicherung hält an

Am vergangenen Freitag wurde das Gebäudeenergiegesetz GEG ohne weitere Änderungen in seiner Fassung vom 30. Juni im Bundestag verabschiedet. Damit tritt es 2024 in Kraft. Im Vorfeld hatte es monatelang Streit um das Gesetz gegeben. Dies hatte zu einer großen Verunsicherung bei den Betrieben und Verbrauchern geführt.

Gleichzeitig spitzt sich die Krise im deutschen Wohnungsbau zu. Laut einer Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts beklagte im August jede fünfte Firma (20,7 Prozent) abgesagte Projekte. »Die Stornierungen im Wohnungsbau türmen sich zu einem neuen Höchststand auf«, erklärte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. »Seit Beginn der Erhebung 1991 haben wir noch nichts Vergleichbares beobachtet. Die Verunsicherung im Markt ist riesig.«


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »