1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

E-Business nach Feierabend

Technik
E-Business nach Feierabend

Unter www.extranet24.de können Tischler und Schreiner jetzt Möbel und Innenausbausysteme konstruieren und bestellen. Marco Basso gründete dafür einen zweiten Betrieb, der abends in seiner Schreinrei gastiert.

Nach Feierabend kehrt in die Werkstatt der Schreinerei Marco Basso, Innenausbau, Möbelwerk in Griesheim nicht so schnell Ruhe ein. Der Unternehmer Marco Basso hat eine fast 15 Jahre alte Idee in die Tat umgesetzt und produziert in seiner Werkstatt nach Betriebsschluss seiner exklusiven Innenausbaufirma für Tischler- und Schreinerkollegen Möbel, die sie via Internet selbst konstruiert haben.

Dafür hat er die Aktiengesellschaft Extranet24 gegründet. Sie hat Anfang Juli den Betrieb aufgenommen und beschäftigt zurzeit sechs Mitarbeiter. Unabhängig davon arbeiten in der Schreinerei weiterhin 25 Fachkräfte. Basso hat 1990 seine Schreinerei gegründet und von Anfang an CNC-Technik eingesetzt.
Ein Maschinenpark – zwei Betriebe
Durch ständige Investitionen hat das Unternehmen einen sehr modernen und leistungsstarken Maschinenpark, der vor allem auf die Plattenbearbeitung zugeschnitten ist. Basso beschäftigte sich seit der Unternehmensgründung mit der dreidimensionalen Möbelkonstruktion am Bildschirm, war mit den Lösungen jedoch nie zufrieden, denn nach dem Stand der Technik konnte er mit den in der Branche üblichen Softwarelösungen über Jahre hinweg die Daten aus der 3-D-Konstruktion lediglich für die Präsentation in den Angeboten nutzen. Ein durchgängiger Datenfluss zur Branchensoftware und den Maschinen war nicht möglich. Daher mussten Bassos Mitarbeiter für jedes Möbelstück die komplette Konstruktion erneut mit einer 2-D-CAD-Software erfassen. Dieser Umstand war für Basso das Motiv, eine durchgängige 3-D-Lösung zu installieren. Ergebnis ist seine Business-to-Business-Plattform Extranet24. Sie beruht auf einer internetfähigen und unabhängig von Autocad arbeitenden Konstruktionssoftware von Imos-Net, Herford: Hier können Tischlerkollegen mit der Maus bestimmte Schranktypen über Piktogramme auswählen und diese nach den individuellen Anforderungen modifizieren.
Das Unternehmen hat die Gestaltungsmöglichkeiten präzise definiert. So kann der Kunde beispielsweise aus Listen verschiedene Oberflächendekore oder Möbelgriffe auswählen, die Abmessungen innerhalb vorgegebener Grenzen festlegen und die Front in Türen, Auszüge, Schubkästen oder offene Fächer unterteilen. Mit der Internetsoftware kann man außerdem mehrere Möbel in einen Raum hinein planen, sodass sich auch komplexe Einrichtungen, wie Küchen, realisieren lassen.
Vollautomatisierte Arbeitsvorbereitung
Nachdem die Aufträge eingelaufen sind, überprüfen Sachbearbeiter die Konstruktionen auf Plausibilität und übergeben die Daten an die Unternehmenssoftware sowie die Autocad-basierte Imos-Version, die Stücklisten und CNC-Programme generieren und Materialbestellungen auslösen. Gemeinsam mit den Zulieferpartnern Blum, Häfele, Kronospan und Zweihorn verfolgt Extranet24 das Ziel, eine Bestellung mit einem für Innenausbauer üblichen Volumen und durchschnittlicher Komplexität innerhalb von 48 Stunden anzuliefern. GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »