1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Die Küchen-Meister

Technik
Die Küchen-Meister

Die Schreinerei Workhouse hat für einen Kunden ein durchgängiges Gestaltungskonzept für Küche und Wohnraum entwickelt und handwerklich perfekt umgesetzt.

Die Ausgangssituation war ein lichtdurchfluteter, in offener Bauweise erstellter Neubau, in dem die Küche zum Blickfang werden sollte. Die Freude am Kochen und die Kommunikation mit Freunden und Bekannten waren die Vorgaben des Bauherren. Ansonsten hatte Schreinermeister und Wohnraumdesigner Andreas Merk aus Weibhausen mit seiner Schreinerei Workhouse erst einmal freie Hand. In Abstimmung mit dem Hausbesitzer konzipierte, plante und realisierte er mit seinem Team die individuelle Küche in zirka 400 Arbeitsstunden. Das Ergebnis besticht durch Funktionalität, Ergonomie und Individualität.

Den Korpus fertigte Andreas Merk aus MDF- und gebogenen Sperrholzplatten. Nach einem Probeaufbau in der Werkstatt wurde die Küche im Haus eingebaut. Die gestalterische Linie setzte Andreas Merk in dem offenen Haus konsequent fort. Möbel- und Wandeinbauten in den Bereichen Wohn- und Esszimmer wurden mit derselben modernen Handschrift umgesetzt. Um die Medienwelt in das Geschehen in Küche und Wohnzimmer zu integrieren, entwickelte Andreas Merk eine funktionelle, ins Bild passende Multimedia-Wand. Der Kunde und die zum Probekochen eingeladenen Freunde waren begeistert.
Frank Barthel

Materialien und Oberflächen
Arbeitsplatte: Stäbchenplatte Wenge-furniert, fünfmal mit Zweihorn-Crystallit CL-9 farblos lackiert Korpusse, Fronten: MDF, behandelt mit Wigranit Isolierfüller, lackiert mit Nova-Color Buntlack (Farbton FN 02.88) und Crystallit CL-9 Wandverkleidungen: MDF, Zebrano-furniert, lackiert mit-Zweihorn-Crystallit CL-9

Der Autor
Frank Barthel ist Geschäftsführer der Agentur Insevia GmbH und hat die Schreinerei Workhouse im Auftrag von Zweihorn besucht.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »