1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Menschen » Vor Ort beim Kollegen »

Kindgerechte Spielgeräte von Schwarz Garten- & Spielraumgestaltung

Kindgerechte Spielgeräte von Schwarz Garten- & Spielraumgestaltung
Bau uns mal ein U-Boot!

Die Leiter hoch und die Rutsche runter, und das immer wieder. Kindern wird das schnell langweilig. Holger Schwarz baut Spielgeräte, die Kinder herausfordern, aus sich herauszugehen.

Udo Herderich baut ein U-Boot zusammen. Die große, aber unbeheizte Halle bietet genug Platz dafür. Früher gehörte sie zu einem riesigen Steinbruchbetrieb in Kirchheim bei Würzburg. Das heutige, etwa 30 000 m² große Betriebsgelände der Firma Schwarz Garten- & Spielraumgestaltung erinnert an ein romantisches Landschaftsbild, in dem statt Burgruinen einst prächtige Industriebauten stehen. Auf dem Deck des gedanklich aus dem Wasser aufgetauchten U-Boots verrät ein farbig ausgedrucktes Bild, wie das Spielgerät für einen öffentlichen Kindergarten in Zellingen später einmal aussehen soll: Der über die Stirnseiten zugängliche Schiffsrumpf besteht aus einem Betonkanalrohr mit 180 cm Durchmesser und wird zur Hälfte ins Erdreich eingelassen.

Witterungsbeständige gehobelte Douglasienkanthölzer

Eine leicht hügelige Erdoberfläche soll zu einer Wasseroberfläche in stürmischer See mutieren. Statt auf dem Betonrohr steht der Aufbau des U-Boots jetzt jedoch noch auf kräftigen Böcken. Zu sehen ist eine an die Rohrkrümmung angepasste Trägerkonstruktion mit Lattenrostdeck sowie einem Holzturm mit kleiner Luke. Alles ist aus sehr witterungsbeständigen gehobelten Douglasienkanthölzern gefertigt.

Der Bildhauer und Förster Udo Herderich bereitet die senkrechten Relingpfosten vor und montiert sie. Sie bestehen aus krummen, dünnen und längs halbierten Robinienstämmchen. Die Robinie gehört zu den witterungsbeständigsten einheimischen Laubhölzern. Mit der Bandsäge entgratet er die scharfkantigen Hölzer und versieht sie mit einer ungleichmäßigen Fase. Draußen hat Zimmerermeister Moriz Bukovski die Stämmchen mit dem Motorrindenschäler und einem Winkelschleifer vorbereitet. Das Gros des Schiffsdecks und des Turms haben Udo Herderich und seine Schreinerkollegen in der beheizten und mit Tischlereimaschinen von Felder und Format4 eingerichteten Tischlerei gefertigt.

»Kinder, traut euch!«

Gartenbauer Holger Schwarz ist seit 25 Jahren auf große, in Gärten integrierte  Spielgeräte spezialisiert und beschäftigt saisonal bis zu acht Mitarbeiter. Robinie setzt er ein für das , was die Grundkonstruktion betrifft hat oder die Fantasie anregen soll, Douglasie für gehobelte, funktionale Elemente. Holger Schwarz kümmert sich auch um den kompletten Gartenbau mit allen Erdbewegungen drumherum. Im Mittelpunkt stehen für ihn die Kinder und deren Fantasie. Von langweiligen Rutschen mit nur einer Funktion hält er gar nichts. Gerne geht er mit dem Gelände und den Geräten auch in die Höhe, um die Kinder herauszufordern, sich etwas zu trauen. Er sagt: »Ich locke die Kinder aus sich heraus.«


dds-Redakteur Georg Molinski besuchte Holger Schwarz und sein Team in Kirchheim. Er traf ein Team mit unterschiedlichen Talenten, alle im Dienst einer fantastischen und kindgerechten Welt.

Weitere Reportagen von dds-Redakteur Georg Molinski finden Sie hier


Steckbrief

Anwender: Schwarz Garten- & Spielraumgestaltung
GmbH & Co. KG, 97268 Kirchheim www.schwarz-gartengestaltung-kirchheim.de

Maschinen: Felder KG/Format4
A 6060 Hall in Tirol
www.felder-group.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »