Dem Mythos Gold ist eine Dauerausstellung gewidmet, die seit 2017 am Hauptsitz der Sparkasse Pforzheim zu sehen ist. Unter dem Titel »Gold. Geld. Gesellschaft.« informiert die multimediale Show über Gold als Werkstoff, Wertsymbol und Wunschobjekt. Hintergrund der Themenwahl: Die Provinzsparkasse ist einer der bundesweit größten Goldhändler, denn in Pforzheim werden 80 Prozent der Schmuckwaren Deutschlands gefertigt.
Im Zuge einer Neugestaltung ihrer Räume hat die Bank die Münchener Ausstellungsspezialisten von »Die Werft« beauftragt, die Bedeutung des Edelmetalls für die Stadt erlebbar zu machen: Ein mit Goldbarren bestückter Rechenschieber zeigt Geldbeträge als Goldmengen an, an einer Münzpresse kann jeder sein persönliches Souvenir fertigen, und auch die Vergoldung einer ausgestellten Bambi-Statue, so lernt der Besucher, kommt aus der Region.
Werthaltig sollte auch das Mobiliar der Ausstellung sein, denn es wird über die Jahre stark beansprucht werden. Die Hasenkopf Industrie Manufaktur lieferte kreisrunde Ausstellungsinseln aus dem acrylgebundenen Mineralwerkstoff Hi-Macs von LG Hausys inklusive Schubladeneinsätzen, Revisionsöffnungen und Ausfräsungen. Vor Ort wurden von der Schreinerei Hanselmann, Neuweiler, unter anderem Touchscreens, LED-Beleuchtungen, Glasvitrinen und Diebstahlsicherungen eingebaut. -HN
Steckbrief
Konzept und Design
Die Werft, München
www.diewerft.com
HiMacs-Verarbeitung
Hasenkopf GmbH, Mehring
www.hasenkopf.de
Innenausbau
Hanselmann GmbH, Neuweiler
www.hanselmann-innenausbau.de