1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Möbel »

Möbelplaner »Egger Inside«

Erfahrungen mit dem Möbelplaner »Egger Inside« in der betrieblichen Praxis
Vom Spiel zum Auftrag

Zwei Handwerker, die den Möbelplaner »Egger Inside« in ihre Website integriert haben, berichten von Erfahrungen mit der Online-Konfiguration individueller Möbelstücke.

Der Möbelplaner Egger Inside verspricht für Tischler und Schreiner interessante Vorteile: Er kann zur Beratung bei Kundengesprächen genutzt werden, zur Unterstützung bei Kalkulation und Produktion sowie als 24-Stunden-Service für Kunden. Mehr als 90 Wohnwelten laden zur Planung ein, intuitiv und einfach. In wenigen Schritten kann der Kunde selbst Möbel konfigurieren, also Abmessungen eingeben, Dekore und Griffe auswählen, und Schritt für Schritt visualisiert die Software das Möbel in 2D oder als frei bewegliche 3D-Ansicht.

Beim Ausprobieren soll es aber nicht bleiben: Der Möbelplaner ist von Egger als niedrigschwelliger Einstieg gedacht, idealerweise aus Interessenten Kunden zu machen: Was zunächst spielerisch konfiguriert wird, kann der Interessent als Anfrage dem Schreiner übermitteln, der persönlich auf die Anfrage antwortet – und damit beginnt, was man am Ende als ein Geschäft bezeichnet.

Ein Tool, das Kunden überrascht

Einer der ersten Betriebe, die den Egger-Möbelplaner nutzen, ist die Schreinerei Gorr aus Grünberg bei Gießen. »Ich bin überzeugt, dass in Zukunft digitale Wege der Kundengewinnung die wichtigsten sind«, sagt Pilotanwender Oliver Gorr. »Deshalb bin ich immer dabei, frühzeitig diese Wege einzuschlagen. Das hat mich sofort am Möbelplaner gereizt. Heute bin ich sicher, dass er unseren Kunden einen Mehrwert bietet und uns dabei hilft, sie an uns zu binden. Der Möbelplaner muss seitens des Schreiners aktiv beworben werden, damit der Endkunde weiß, dass wir ihn haben.

Er ist ein innovatives Tool, das die meisten Kunden einem kleinem Handwerksbetrieb nicht zutrauen, dann aber überrascht sind und uns als zukunftsorientierte, innovative Schreinerei wahrnehmen«, so Gorr weiter. Er hat sich aus den drei möglichen Paketen für die Version Pro entschieden. »Ich nutze den Möbelplaner Pro, um damit auch nicht-vordefinierte Möbel planen zu können. Wichtig ist für uns auch die flexible Fertigung: Uns interessiert der Zukauf von Möbelfertigteilen und eine direkte Anbindung an Fertigteilproduzenten, da wir selbst nicht über eine eigene CNC-Fertigung verfügen.«

Kompetenz digital ausspielen

Auch Claudia Baumgartner-Lenz und ihr Mann Markus Lenz, die in Obdach in der Steiermark eine Tischlerei betreiben, nutzen den Möbelplaner: »Wir wollten vor Corona eine Art Onlineshop aufbauen. Da wir als Tischler jedoch Maßanfertigungen und nicht Stangenware liefern, haben wir uns für den Möbelplaner entschieden. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar und Egger bietet für das Handwerk einen hilfreichen Service, den jeder Betrieb für sich so in der Tiefe nutzen kann, wie er es möchte«, sagt Claudia Baumgartner-Lenz.

Dass sich auch die Baumgartners für den Möbelplaner Pro entschieden haben, hat vor allem zwei Gründe: »Wir wollten die Auslastung unserer Maschinen im Plattenzuschnitt, Kantenanleimen und CNC erhöhen und dabei Zeit und Ressourcen effektiv einsetzen. Vor allem aber wollten wir einfach mit der Zeit gehen, denn immer mehr Menschen informieren sich von zu Hause aus über neue Möbeltrends und planen die Möbelstücke, die sie benötigen, gerne erst einmal für sich. Diese Möglichkeit möchten wir ihnen bieten und so auch Neukunden gewinnen.«

Präsentation und Vernetzung

Der Möbelplaner lässt sich in Beratungsgesprächen nutzen. »Wird man etwa mit der Frage konfrontiert, wie ein Dekormuster in der Fläche aussieht, so kann der Möbelplaner die analoge Verkaufshilfe ergänzen: Das Dekor wird im Planer in drei Größen dargestellt und als Highlight legt man es mit einem Klick auf das Wunschmöbel des Kunden in einer hochauflösenden 3D-Visualisierung«, erklärt Florian Zemasch, Leitung Egger Inside.

»Auch der Zukauf von Möbelteilen wächst in der Branche, weshalb der Möbelplaner Pro direkte Anbindung bietet zu Egger-Handelspartnern mit Fertigteilproduktion. Zudem steht bei unseren Handelspartnern auch eine Möbelteile-Shop-Lösung zur Verfügung. So entscheidet jeder Betrieb für sich über Eigenfertigung mit den Produktionsdaten von Egger oder Zukauf bei unseren Partnern«, fasst Zemasch die Möglichkeiten mit dem Möbelplaner Pro zusammen.

Interzum, Halle 6.1, Stand A071/A070/B079


Steckbrief

Der Inside Möbelplaner von Egger ermöglicht Konfiguration, Kalkulation und Visualisierung vordefinierter Korpusmöbel auf der Website von Tischlern und Schreinern durch Kunden. Mit dem Möbelplaner Pro lassen sich Korpusmöbel auch frei konstruieren. Es besteht dann die Wahl zwischen Zukauf der Möbelteile oder eigener Fertigung nach den im Planer generierten Produktionsdaten.

www.egger-inside.com


Egger Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG
Im Kissen 19
59929 Brilon
Tel. +49 2961 7700
www.egger.com


Weitere Beiträge und Produkte von Egger

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »