Startseite » Gestaltung »

Kontakt

Gestaltung
Kontakt

Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion

77736 Zell
Tel.: (07835) 63188-3, Fax: -4 www.kornmeier-online.de

Schreiner und Konstrukteur
Stefan Kornmeier hat für das neue Foyer des baden-württembergischen Landtags eine komplizierte elektrisch angetriebene Klappenmechanik entwickelt.
Das Foyer des Landtags von Baden- Würtemberg ist im Jahr 2005 nach Plänen des Architekten Wolfgang Kleisch umgestaltet worden. Stefan Kornmeier erhielt von der Moser Innenausbau GmbH den Auftrag, für die Außentheke einen Klappmechanismus zu entwickeln, der auf Knopfdruck aus der geschlossenen Korpushülle einen Arbeitsplatz entstehen lässt. Der Sockel soll sich dabei nach hinten bewegen, um hinreichend Fußraum zu schaffen. Um die Klappe gleichmäßig zu bewegen, bot sich ein Jalousiemotor an, der mit 10 kN und 22 min-1 kräftig genug, jedoch für die 90°-Drehung zu schnell war. Eine Übersetzung in Anlehnung an die Verstellung des Sägeblattwinkels einer Tischkreissäge erwies sich als optimale Lösung. In die Theke sind zusätzlich Steuerungen, Monitore und Bedienelemente für die Haustechnik integriert worden, ohne das äußere Erscheinungsbild des Möbels zu verändern.
Schwieriger als die Konstruktion selbst war es, die knappen Termine zu halten: Zwischen Auftragsvergabe und Montage lagen nur acht Wochen für die Planung, Beschaffung der Zukaufteile, Besprechungen mit dem Architekten und dem Bauherren … Fast schade, dass man der neuen Pforte diesen Aufwand von außen nicht ansieht! JN
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »