1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Perfekt in Szene gesetzt

Innenausbau
Perfekt in Szene gesetzt

Drehort für Til Schweiger und »Reformhaus des Jahres 2013«: Das Berliner Reformhaus Quentin wird für seine gelungene Ladeneinrichtung prämiert. Geplant wurde es von der Allgäuer Schreinerei Buhmann.

Der aktuelle »Tatort«-Quotenstar Til Schweiger war vom Reformhaus Quentin in Berlin so fasziniert, dass er dort eine Szene für seinen neuen Film »Kokowääh 2« drehte, welcher seit kurzer Zeit in den deutschen Kinos läuft.

Die Stiftung Reformhaus Fachakademie untersucht und bewertet Reformhäuser in ganz Deutschland auf verschiedene Kriterien hin und verleiht die Auszeichnung »Reformhaus des Jahres«. Wichtig ist neben dem Gesamtauftritt auch die Inneneinrichtung.
Geplant und ausgebaut wurde das Reformhaus Quentin von der Schreinerei Buhmann aus Wangen im Allgäu. Der hochwertige Ladenausbau im Boulevard Center in Berlin punktete durch die umweltfreundlichen Materialien wie naturbelassene Eiche, Parkett und Stein, welche eine angenehme Atmosphäre unterstreichen. Großzügige Wegeführungen geben den Kunden Platz. Die positive Lichtstimmung unterstützt das Aufenthaltserlebnis in den Räumen. Quentin-Geschäftsführer Guido Schulz, dessen Opa vor 101 Jahren das erste Reformhaus gründete, unterstreicht angesichts von DM, Roßmann und Co. die Ausrichtung mit dem erfrischenden klarlinigen Ladenkonzept »Wir lassen uns nicht verdrängen!«
Im Reformhausbau zu Hause
In der Raumaufteilung und der Erschließung der verschiedenen Sortimentsbereiche erkennt man die langjährige Planungserfahrung von Schreinermeister Kurt Buhmann. Die Schreinerei Buhmann GmbH ist seit über 25 Jahren im Ladenbau und dort vielfach für Reformhäuser tätig und hat Klientel in ganz Deutschland. Das Familienunternehmen hat seinen Standort in Wangen im Allgäu und gehört mit über 25 Mitarbeitern zu einem der lang etablierten, mittelständigen Unternehmen zwischen Bodensee und Allgäu.

Interview »Genau zuhören, das ist die Basis«

Drei Fragen an Schreinermeister Kurt Buhmann
Herr Buhmann, wie plant man ein »Reformhaus des Jahres 2013«?
Indem man genau zuhört, was der Kunde will, die Produkte kennt und dabei das Umfeld und die Besonderheiten des Standortes berücksichtigt. Mit unserer Erfahrung in der Branche sind wir in der Lage, unserem Kunden die richtige Lösung für sein Sortiment und seinen Standort zu bieten.
Mit den Großen der Branche mithalten, wie gelingt Ihnen das bundesweit?
In der heutigen Zeit entsteht der Wunsch nach exklusiven und qualitativ hochwertigen Möbeln bei gutem Service. Diese Vorgaben können wir als mittelständische Firma durch unser Know-how umsetzen und dabei unsere Kunden begeistern. Durch eine gut ausgebaute Onlinepräsenz sind wir bundesweit erreichbar.
Wo sehen Sie die Zukunft der stationären Einzelhändler, die der Onlinehandel stark bedrängt?
Der Wunsch nach natürlichen und gesunden Lebensmitteln wird immer größer, sodass sich Kunden bewusst Händler suchen, die diese Werte mit ihren Produkten vertreten. Dazu gehört auch ein attraktiver Laden mit angenehmer Einkaufsatmosphäre, in der sich der Kunde wiederfindet und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen kann. Gerade das »Fühl dich wie zu Hause« – Prinzip gewinnt in Lebensmittelläden wieder an Bedeutung. Diese Kombination kann der Online-Handel nicht bieten.

Projektbeteiligte
Reformhaus Quentin, Berlin www.reformhaus-quentin.de
Planung und Ausführung: Schreinerei Buhmann GmbH, Wangen im Allgäu, www.buhmann-gmbh.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »