1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Metabo verkauft Standort in Meppen

News
Metabo verkauft Standort in Meppen

Metabo hat für das Produktionswerk Meppen einen Käufer gefunden. Wie am Mittwoch, 26. Mai 2010 vertraglich vereinbart, übernimmt die MP System GmbH – ein Unternehmen der Purkart-Gruppe, zu der auch die Purkart Systemkomponenten GmbH & CO. KG aus Großrückerswalde im Erzgebirge gehört – zum 1. Juli 2010 den Fertigungsstandort. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge einer Neuausrichtung hatte Metabo bereits 2009 angekündigt, die Fertigung in Meppen Mitte 2011 einzustellen. »Es war strategisch wichtig, uns auf die Produktionsstandorte Nürtingen und Shanghai zu konzentrieren. Doch wir fühlen uns den Mitarbeitern im Emsland nach wie vor verpflichtet. Deshalb haben wir nach einem Partner gesucht, der das Know-how der Mitarbeiter und die Ausstattung des Standortes nutzen und die Produktion erweitern möchte«, sagt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender der Metabo AG.
Purkart will nach aktuellem Stand rund die Hälfte der derzeit 130 Beschäftigten übernehmen und verspricht sich vom Standort Meppen eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen Angebotsspektrums. Das Unternehmen ist auf die Bearbeitung und Veredelung von Metallen spezialisiert. Seine Stärke ist die Fertigung kompletter Baugruppen für die Automobilindustrie, Bauindustrie sowie die Branchen Klimatechnik, Druckmaschinen, Feingeräte und Krankenhausausstattung. Seit der Gründung 1995 ist Purkart auf derzeit 190 Mitarbeiter und einen Umsatz von 16 Millionen Euro im Jahr 2009 gewachsen.
Das sächsische Unternehmen erwirbt zudem die Lizenz für die Marke Elektra Beckum. Unter diesem Namen will Purkart die Produktgruppen Schweißgeräte, Holzspalter und Brennholz-Wippsägen weiterführen, die Metabo zum Jahreswechsel aus dem Sortiment genommen hat. Vertraglich ausgeschlossen wurde dagegen die Fertigung von Produkten, die sich mit dem Programm von Metabo überschneiden.
Ein weiteres Standbein für Purkart ist die Lieferung von Teilen an Metabo. Der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller verlagert aktuell die Produktion seiner halbstationären Holzbearbeitungsmaschinen von Meppen nach Nürtingen, wird aber weiterhin Blechteile aus dem Werk in Meppen beziehen. Das Produktprogramm von Metabo bleibt von dem Betriebsübergang unberührt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »