1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Neuer dds-Wettbewerb für wunderschöne Werkstätten

Neuer dds-Wettbewerb
Meine wunderschöne Werkstatt

Meine wunderschöne Werkstatt
Immer wieder treffen die dds-Redakteure vor Ort auf außergewöhnliche Werkstätten, wie hier bei Matthias Schiestl in einem ehemaligen Klostergebäude in Vornbach am Inn. Daraus entstand die Idee zu diesem neuen dds-Wettbewerb für Betriebsinhaber Foto: G. Molinski, dds
dds lädt alle Betriebsinhaberinnen und -inhaber zu einem neuen Wettbewerb ein – prämiert werden die schönsten oder außergewöhnlichsten Werkstätten. Senden Sie uns einfach ein Foto! Schon im März werden die Gewinner auf der Holz-Handwerk 2024 in Nürnberg gekürt.

Beim Wettbewerb »Meine wunderschöne Werkstatt« ist der Name Programm. Das dds-Team möchte zusammen mit Partnern aus der Branche außergewöhnliche Werkstätten in den Fokus rücken und prämieren. Denn die Redaktion trifft bei ihren Reportagen immer wieder auf Betriebe, die einfach »schön« sind, in denen man sich direkt wohlfühlt.

Leuchttürme der Branche

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, die Attraktivität des Tischler- und Schreinerhandwerks zu betonen. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist auch der Ort, an dem die Mitarbeitenden die meisten ihrer Wochenstunden verbringen. Viele Arbeitsstätten im holzverarbeitenden Handwerk verdienen es daher, der Öffentlichkeit gezeigt zu werden.

Oft trägt das Gebäude selbst zu einer gesteigerten Freude am Beruf bei. Da gibt es Werkstätten in alten Klosteranlagen, in historischen Fachwerkhäusern oder alten Scheunen, in Burgen und Wassermühlen – und, wer weiß, vielleicht sogar in einem Leuchtturm? Auch ein heller Neubau oder eine »gläserne Werkstatt« können solche besonderen Orte sein. Es gibt Betriebsinhaber, denen ihre eigene Unternehmensdarstellung so wichtig ist, dass sie alle Maschinen einheitlich lackieren, egal von welcher Marke sie stammen. Manche Hersteller unterstützen dies und bieten werkseitig Möglichkeiten der Individualisierung an – damit das Corporate Design nicht vor den Hallentoren endet.

Teilnahme per Online-Formular abgeschlossen

Für die erste Ausgabe des dds-Wettbewerbs gab es keine strikten Vorgaben. Teilnehmen konnten alle Tischlereien, Schreinereien und ähnliche handwerkliche Unternehmen des Möbel- und Innenausbaus. Ebenso sind Berufs-, Meister- und Hochschulen sowie überbetriebliche Bildungseinrichtungen eingeladen, sofern sie eine eigene Holzwerkstatt betreiben.

65 Betriebe haben mitgemacht und via Online-Formular anschauliche Bilder und textliche Erklärungen hochgeladen. Dafür unser herzliches Dankeschön! Eine Fachjury sichtet nun Ihre Einreichungen und wählt die Gewinner aus. Diese laden wir zur Preisverleihung im Rahmen der »Holz-Handwerk« in Nürnberg ein. Bleiben Sie gespannt!  –CG


Sponsoren

Logo Bessey

Bessey und Hettich unterstützen den neuen dds-Wettbewerb.


Kostenlos zum Messeduo

Beim dds-Magazin erhalten Sie kostenfreie Messetickets für die Holz-Handwerk und Fensterbau-Frontale vom 19.-22. März 2024 in Nürnberg. Hier geht’s zum Online-Formular.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »