1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Live-Workshops auf Holz-Handwerk: Immer wieder Luft raus

Live-Workshops auf Holz-Handwerk
Immer wieder Luft raus

An vier Messetagen haben Bernd Ludwig und Stefan Katzer von Atmos wieder und wieder die Luft aus dem Pressraum ihrer Vakuumpresse rausgelassen, um den Druck der Atmosphäre für Formverleimungen und Flächenbelegungen nutzen zu können. Bei den Live-Workshops auf der Holz-Handwerk in Nürnberg war dieser Zustand beim Pressenhersteller ab der ersten Messestunde Programm. Die Vorführungen gingen an allen vier Tagen nahtlos ineinander über und teilweise waren bis zu 40 Teilnehmer an den beiden Messeständen, berichtet das Unternehmen.

Technik nutzt Atmosphärendruck

Obwohl die Vakuumtechnik inzwischen in vielen holzverarbeitenden Betrieben für Verleimungen aller Art eingesetzt wird, halten sich manche Vorurteile sehr hartnäckig. Die häufigste Frage bei den Workshops war laut Katzer: Wird beim Furnieren oder Belegen mit HPL oder Linoleum auch wirklich ein ausreichender Druck in der Plattenmitte erzeugt ? Den Hintergrund für diese Verunsicherung sieht Katzer in dem Irrglauben, der Pressdruck würde dadurch entstehen, dass die Membran durch das Vakuum über das Werkstück gespannt wird. Dabei dient die Membran nur als Abdichtmedium und der Pressdruck wird einzig und allein durch den Druck der Atmosphäre erzeugt. Theoretisch würde eine dünne Folie ausreichen, um den Pressraum abzudichten und die überall vorhandene Luftsäule mit bis zu zehn Tonnen pro m² auf das Werkstück drücken zu lassen.

Unterstützt wurde Atmos auf der Messe von Max Wirth, dem Geschäftsführer der Axel Wirth Maschinen GmbH. Die Firma Wirth hatte als Mitaussteller eine Leimauftragsmaschine und eine Maschine für den Ölauftrag am Messestand und sorgte bei den Workshops für den perfekten Leimauftrag. (il)

www.atmos-vakuumpressen.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »