1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Homag Group bleibt auf Wachstumskurs

News
Homag Group bleibt auf Wachstumskurs

Die Homag Group, Schopfloch, hat ihre positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2014 fortgesetzt. Der Auftragseingang stieg um 15 Prozent auf 203,2 Mio. Euro (Vorjahr: 176,9 Mio. Euro) und der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30. September 2014 um gut 26 Prozent auf 302,8 Mio. Euro (239,3 Mio. Euro). Beim Umsatz konnte der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk um 14 Prozent auf 231,4 Mio. Euro ( 202,9 Mio. Euro) zulegen, wobei gut die Hälfte des Umsatzzuwachses von der im Februar 2014 vollständig übernommenen Stiles Machinery, Inc. kommt.

Dr. Markus Flik, Vorsitzender des Vorstands, führt den hohen Auftragseingang unter anderem auf die globale Aufstellung der Gruppe zurück. »Wir konnten die spürbare Schwäche des russischen Marktes durch die gute Entwicklung in den USA und China überkompensieren und dadurch in einem insgesamt herausfordernden Marktumfeld deutlich wachsen.«
Das operative EBITDA vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand erhöhte sich um knapp 15 Prozent auf 28,2 Mio. Euro (24,5 Mio. Euro).
Die Mitarbeiterzahl in der Homag Group hat sich zum 30. September 2014 auf 5.553 Mitarbeiter (5.062 Mitarbeiter) erhöht. Der deutliche Anstieg resultiert in erster Linie aus der Übernahme von Stiles, wo zum Quartalsende 321 Mitarbeiter beschäftigt waren. Außerdem hat das Unternehmen in seinen Produktionsgesellschaften in China und Polen Personal aufgebaut.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »