Startseite » Branche » News »

Bester Nachwuchstischler kommt aus Bayern

News
Bester Nachwuchstischler kommt aus Bayern

(v.l.) TSD-Präsident Konrad Steininger mit den Siegern im Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs Manuel Chmiel aus Kaufbeuren (1. Platz), Nico Schweer aus Holtland (2. Platz) und Thomas Manecke aus Berlin (3. Platz)
Manuel Chmiel aus Kaufbeuren hat sich beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs (PLW) im Tischler-/Schreinerhandwerk 2014 den ersten Platz gesichert. Gleichzeitig hat der Bayer damit auch sein Ticket für die WorldSkills 2015 in São Paulo gelöst. Zweiter Sieger wurde Nico Schweer aus Holtland (Niedersachsen). Den dritten Platz sicherte sich Thomas Manecke aus Berlin.

Die 15 besten Nachwuchstalente aus den Bundesländern traten am 9. November in Hamburg gegeneinander an. Sie hatten insgesamt 19 Stunden Zeit, um anhand einer Fertigungszeichnung ein Sideboard mit Schubkasten und Klappe zu bauen. Am Ende waren es Nuancen, die über den Sieg und die Weiterqualifikation für die WorldSkills entschieden haben.
Dass alle Finalisten des Bundesleistungswettbewerbs einen großen Schritt in ihrem beruflichen Werdegang vorangekommen sind, auf den sie zu Recht stolz sein dürfen, stellte TSD-Präsident Konrad Steininger nach dem Wettkampf heraus. »Mit der richtigen Einstellung, einem guten Ausbildungsbetrieb und unseren Bildungsstrukturen können es junge Tischler- und Schreinergesellen weit bringen«, erklärte Steininger in seinem Grußwort.
Den Wettkampf zum Nachlesen und alle Hintergrundinformationen zum PLW gibt es auf der Internetseite des Bundesinnungsverbandes Tischler Schreiner Deutschland www.tischler-schreiner.de.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »