1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ligna News: Holzverarbeitung baut auf starkes Handwerk

Ligna News
Holzverarbeitung baut auf starkes Handwerk

Die Ligna vom 15. – 19. Mai 2023 gilt als der Treffpunkt für die ganze Welt der Holzbe- und -verarbeitung. Local Heroes wie Tischler, Schreiner und Zimmerer kommen ebenso nach Hannover wie global agierende Maschinenhersteller. Gemeinsam will  man dort die künftigen Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion erleben.  Speziell die Berufsgruppen der Tischler, Schreiner und Zimmerer können sich auf zahlreiche Messe-Highlights freuen.

Tragfähige und skalierbare Lösungen führen zur Transformation der Holzbearbeitung. Die Ligna zeigt sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette für alle Be- und Verarbeitungsschritte – für den Rohstoff Holz, aber auch für weitere Materialien wie Kunststoff, Glas, Stein und Composites. »Die Holzbe- und -verarbeitung wird in wenigen Jahren anders als heute aussehen«, prognostiziert Stephanie Wagner, Projektleiterin der Ligna.

Tischlerwissen kompakt

Nach der erfolgreichen Premiere 2019 wird auch 2023 das Format »Tischlerwissen kompakt« in einem ansprechenden Mix aus Expertenvortrag und anschaulichen Live-Präsentationen aktuelle Themen aufgreifen. An jedem Veranstaltungstag der Fachmesse steht eine andere Herausforderung für das Handwerk im Fokus, für die jeweils in rund 90 Minuten mit einem Vortrag am Pavillon 11A sowie einem kleinen Rundgang zu Ausstellern mit passenden Lösungen wertvolle Antworten gefunden werden.

Tischlerwissen kompakt ist eine gemeinsame Initiative der Ligna und der Landesverbände Tischler NRW – Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen, Tischler Nord – Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen und Tischler Nord – Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Hamburg/Schleswig-Holstein. Interessierte können sich über die Website der LIGNA zu einem oder mehreren der Themen kostenfrei anmelden. 

Einhand-Zwinge und Roboter-Revolverheld

Nahezu alles, was Tischlern, Schreinern, Fensterbauern, Zimmerern und allen, die mit Holz arbeiten, in Zukunft die Arbeit erleichtern wird, ist auf der Ligna 2023 zu finden. So werden zwingende Angelegenheiten mit der zum Patent angemeldeten EZ360-Einhandzwinge von Bessey, bei der sich die komplette Griffeinheit rund um die Schiene drehen lässt, zum Kinderspiel. Handwerkern hilfreich unter die Arme greift buchstäblich auch das neue ExoActive, mit dem der schwäbische Werkzeugspezialist Festool erstmals in seiner fast hundertjährigen Firmengeschichte ein aktives und mit 18 Volt-Akkupower betriebenes Exoskelett präsentiert.

Keine Revolution, vielmehr eine fit für die Zukunft machende Evolution dürfen die Besucher auf dem Stand der Gewema AG erwarten, die exklusiv die bei kleinen Tischler- und Schreinerbetrieben beliebte CNC-Holzfräse vertreibt. »Das völlig neue Maschinenkonzept der CNC-Holzfräse, das auf Holzwerkstoffe statt auf Stahl setzt und die Elastizität des Materials als Vorteil nutzt, ist im Markt angekommen – nun folgt auf der Lina 2023 der nächste Schritt«, kündigt Peter Eibl, Vorstand der Gewema an. In die Hände der Handwerker spielt auch, dass Shaper Tools mit der Origin Gen2 eine rundum optimierte Version der handgeführten CNC-Fräse mitbringt, die seit ihrer Markteinführung 2017 in vielen Werkstätten für Furore gesorgt hat.

Ausstellung und Action

Wichtige Anlaufstelle für Handwerker auf der LIGNA ist traditionell auch Tischler Schreiner Deutschland (TSD). Der Bundesinnungsverband hat sich mit der Siam GmbH sowie der TSH System GmbH gleich zwei Topanbieter für clevere Innungslösungen auf den Messestand E16 in Halle 12 geholt, die Innungsmitgliedern mit hilfreichen Beratungsangeboten zur Seite stehen. Ergänzt wird diese Instruktion durch Inspiration, dank der Ausstellung des Bundesgestaltungswettbewerbs “Die Gute Form 2023” auf dem Stand der TSD. Der Wettbewerb wird jedes Jahr zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene durchgeführt.

Für reichlich Action sorgen auf der Ligna schließlich die Live-Trainings für die WorldSkills 2024. Für diese Weltmeisterschaften der Berufe, bei denen alle zwei Jahre junge Fachkräfte im Alter bis 22 Jahre in ihren Berufsgruppen gegeneinander antreten, bereiten sich vor den Augen der Besucher die Tischler Lutz König, Deutscher Meister 2021, und Sebastian Moser, Deutscher Meister 2022, sowie die Wildcard-Gewinner Felix Wilhelm und Elias Kleespies vor. Das Trainingslager wird in Halle 15 auf dem Messestand D14 von Kleiberit aufgeschlagen, da der Klebstoffhersteller als Hauptsponsor das deutsche Nationalteam in der Kategorie Schreinerei/Tischlerei unterstützt.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »