1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Roto-Gruppe: Alle Divisionen über Ziel

News
Roto-Gruppe: Alle Divisionen über Ziel

Roto-Gruppe: Alle Divisionen über Ziel
Dr. Eckhard Keill: Nähe zum Kunden und die Konzentration darauf, seine Bedürfnisse zu erfüllen, werden wichtiger denn je. Foto: Roto Frank Holding AG

Die Roto-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 866,5 Millionen Euro erzielt, was einem Plus von 7,2 Prozent zum Vorjahr entspricht. Innerhalb von drei Jahren sind damit  die Umsätze um mehr als ein Drittel angestiegen. Möglich gemacht hat diese positive Entwicklung nach Einschätzung des Vorstandes eine durch hohe Prozesssicherheit und Flexibilität gesicherte »Best Performance« bei der Lieferzuverlässigkeit.

Auch im vierten Quartal 2022, in dem das Verbrauchervertrauen historisch niedrig und die Inflation historisch hoch gewesen seien, hätten sich alle drei Divisionen der Roto-Gruppe »besser als der Markt geschlagen«, erklärte Dr. Eckhard Keill, Alleinvorstand der Roto Frank Holding.

Ausbau digitaler Kundenservices

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (Roto FTT) investierte 2022 in zahlreiche Maßnahmen der Produkt- und Sortimentspflege sowie in den deutlichen Ausbau ihrer digitalen Kundenservices. Ihr Umsatzwachstum wurde von nahezu allen Vertriebsregionen getragen. Die höchsten Steigerungsraten waren in Nord-Osteuropa, in Südeuropa sowie in Nord- und Südamerika zu verzeichnen. Aber auch im deutschen Markt lag das Umsatzwachstum deutlich über den Erwartungen.

Das Netzwerk der Service Friends wurde von der Roto Frank Professional Service (RPS) unterjährig um neue Partner und Niederlassungen erweitert. Der Umsatz der Dienstleistungs-Division wuchs auch deshalb um enorme 50 Prozent zum Vorjahr.

Das erste Quartal des neuen Jahres stimmt Keill aktuell noch optimistisch. Weniger als angenommen sei Anfang des Jahres die Nachfrage zurückgegangen. Allerdings sei es zu früh, um Entwarnung zu geben.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »