1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ein Messefest im Zeichen der Burg

News
Ein Messefest im Zeichen der Burg

Nürnberg rief und alle kamen. Das Messedoppel Holz-Handwerk und Fensterbau/Frontale hat mit mehr als 100000 Besuchern die Erwartungen der Aussteller voll erfüllt. Entsprechend gut war die Stimmung.

Genau 1277 Aussteller zeigten vom 21. bis 24. März 2012 in den komplett ausgebuchten Messehallen ihre Produkte und Neuheiten. Mit 779 Ausstellern aus 36 Ländern bestätigte die Fensterbau ihren Rang als internationale Leitmesse. Doch auch die Holz-Handwerk wird internationaler: Hier waren 498 Aussteller aus immerhin 19 Ländern vertreten. Neben Deutschland stellten vor allem Unternehmen aus Italien, Österreich und der Schweiz aus. Insgesamt bewegte sich die Teilnahme auf dem Niveau der letzten Veranstaltung.

Rekord knapp verfehlt
Was die Besucherzahlen angeht, munkelte man nach den ersten beiden Messetagen schon von einem neuen Rekord, der dann doch knapp verfehlt wurde. Ob es am Ende nun ein paar Tausend Besucher mehr oder weniger waren als vor zwei Jahren, dürfte angesichts der ausnahmslos positiven Stimmung auf den Ständen ziemlich egal sein. Bei Homag z. B. verzeichnete man »20 Prozent mehr qualifizierte Kontakte als 2010«, so Marketingleiter Alexander Prokisch, der auch mit einem entsprechend guten Nachmessegeschäft rechnet. Auch Wilfried Gerhart, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Leitz, berichtet von einem »nicht enden wollenden Besucherandrang«. Altendorf-Chef Andreas Plöger hebt die gestiegene Zahl von Verkäufen hervor und sieht die Messe als gelungenen Auftakt zu einem aussichtsreichen Geschäftsjahr.
Zu den aktuellen Themen auf der Holz-Handwerk gehörten die material- und energiesparende Produktion, die Rationalisierung der Bearbeitungsprozesse sowie die Materialflussoptimierung. Die technischen Innovationen drehen sich jedoch nicht nur um das Können der Maschinen, sondern auch um den Preis. Die Premium-Standardmaschinenhersteller haben beispielsweise ihre Programme um Maschinen mit abgespeckter Elektronik erweitert: grundsolide, aber mit Handkurbel oder Taster statt Touchscreen und numerischer Achsensteuerung.
Endlich scheint sich jetzt neben den aufwendigen Laser- und Plasmaverfahren eine handwerksgerechte Lösung für die Nullfuge durchzusetzen. Verschiedene Hersteller haben eine Kantenanleimmaschine mit dem »Kanten-King«-Aggregat von Schugoma gezeigt. Es aktiviert die Laserkantenbänder mit heißer Luft. Zu sehen war es nicht nur bei Schugoma, sondern auch bei der Homag-Tochter Brandt, bei Hebrock und Lange Maschinenbau.
Neu: Holz-Handwerk.tv
Im Rahmenprogramm der beiden Messen wurden aktuelle Themen aufgearbeitet. Von Nachwuchsförderung im Handwerk bis zu Fragen der Architektur spannte sich ein weiter Bogen. Ein neues Highlight war das Videoportal www.holz-handwerk.tv mit Reportagen, Produktvorführungen und Interviews direkt von der Messe. Alle Inhalte sind auch nach der Messe jederzeit online verfügbar. Die nächste Holz-Handwerk/Fensterbau findet vom 26. bis 29. März 2014 im Messezentrum Nürnberg statt.
HJG/GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »