Am letzten Aprilwochenende hat ein Häcker-Angriff die IT-Systeme der Hawa Sliding Solutions AG getroffen. Der Schweizer Schiebebeschlaghersteller reagierte umgehend, informierte Kunden und Lieferanten, fuhr alle Systeme herunter und trennte sie zum Schutz sensibler Daten vom Netz. Eine interne und mit Spezialisten verstärkte Taskforce arbeitet nun intensiv daran, die operativen Prozesse wieder vollumfänglich herzustellen.
Das von externer Quelle eingespielte Schadprogramm ziele darauf, Bestellabwicklung, Produktion und Vertrieb einzuschränken, heißt es aus dem Unternehmen. So können Bestellungen derzeit nur manuell entgegengenommen und erst nach der vollständigen Wiederherstellung der IT-Systeme bearbeitet werden. Außen- und Kundendienst sowie technische Berater bleiben über Telefon (Festnetz und mobil), E-Mail und per Videochat wie gewohnt erreichbar. Die Hawa-Webseiten stehen weiter online.
Hawa will Kunden und Lieferanten regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informieren. Laut der Spezialisten für IT-Sicherheit und -Forensik gibt es bisher keine Anhaltspunkte, dass die eingespeiste Schadsoftware auf externe Systeme übergegriffen hat.