Über 1.000 Quadratmeter Fläche, fünf Seminarräume und vier Lernzonen: Ab Mai wird in der Sun Academy in Wertheim für sämtliche Partnerbetriebe von Warema das Lernen zum Erlebnis. Praxisnah werden hier alle Inhalte rund um Produktdetails, Montage, Inbetriebnahme sowie Wartung von Warema Produkten vermittelt. Ob digital oder in Präsenz, das Angebot richtet sich ganz an den Bedürfnissen der Partner aus.
Qualifizierung als Erfolgsfaktor
Warema sieht das Thema Qualifizierung seiner Partner als einen wichtigen Erfolgsfaktor. Wenn Produkte mit ihrem gesamten Leistungsspektrum wirklich beherrscht würden, entstehe eine klassische Win-win-Situation für alle: Fachhändler könnten ihre Endkunden mit der ganzen Anwendungsvielfalt von Lösungen begeistern und sich als sachkundige Sonnenschutzexperten positionieren.
Aufgeteilt in vier Lernzonen mit verschiedenen Hauskonzepten erleben Schulungsteilnehmer alle Inhalte rund um Verschattungslösungen bei Fenster- und Fassadensystemen, im Outdoor-Living-Bereich, zu smarten Steuerungsprodukten sowie zu sämtlichen Wartungs- und Servicethemen. Ein weitere Besonderheit: Die für Schulungszwecke relevanten Produkte sind in modernen Lagersystemen ergonomisch leicht erreichbar verstaut. So lassen sie sich flexibel in verschiedenen, realitätsnahen Trainingssituationen verbauen. Dabei kann – je nach Schulungsthema – das Einbauszenario schnell verändert werden.
Eingespieltes Schulungsteam
Die sieben Trainer rund um Akademieleiter Armin Fischer kommen alle aus der Praxis. Sie suchen sie stets den Austausch untereinander und mit den Experten aus den Fachabteilungen, immer mit dem Ziel: Gemeinsam relevantes Wissen zu vermitteln. Weitere Kolleginnen im Backoffice sorgen zudem tagtäglich für einen reibungslosen Schulungsablauf.
Gleichzeitig arbeitet Warema kontinuierlich an weiteren Schulungsthemen und webbasierten Formaten (WBT). So entsteht ein Mix aus digitalen Angeboten und Präsenzschulungen, welche die Sun Academy in Zukunft anbieten wird.