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BHKH-Nachwuchskampagne startet im Februar auf SchülerVZ

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BHKH-Nachwuchskampagne startet im Februar auf SchülerVZ

Die Vorbereitungen zur groß angelegten Nachwuchskampagne der Tischler und Schreiner laufen auf Hochtouren. Das gemeinsame Projekt des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) und seiner Landesverbände soll Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie sich gerne aufhalten: im Internet.

Start ist Ende Februar 2010. Dann wird auf der Community-Plattform SchülerVZ der große Wettkampf Tischler gegen Schreiner starten. Je ein Tischler- und ein Schreiner-Team treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Per Video-Clip werden die so genannten Challenges übertragen. Im Vorfeld des Wettkampfs stimmen Werbespots und Plakate in den Schulen die Jugendlichen auf die Kampagne ein.
»Um die Zielgruppe anzusprechen, mussten wir uns natürlich etwas Besonderes einfallen lassen«, erklärt BHKH-Präsident Alfred Jacobi. »Wir setzen auf Kreativität, Witz und Teamgeist, wenn wir den Schülern unser Handwerk präsentieren.« Der Wettkampf zeige bewusst nicht die klassische Arbeit von Tischlern und Schreinern. »Es sind schon ungewöhnliche Herausforderungen, die auf die beiden Teams warten«, so Jacobi.
Zum Beispiel »Schrankpunk«: Bei dieser Challenge geht es darum, aus einem alten Schrank ein abgefahrenes Schrankmobil zu bauen. Oder »Hundehütting«: Beide Teams sollen eine angemessene Behausung für First Dog Bo bauen, den Hund des US-Präsidenten Obama. Nach jeder Challenge stimmen die Nutzer von SchülerVZ ab, wer die Aufgabe besser gelöst hat. Dabei können sie attraktive Preise gewinnen.
»Die Gewinnerhütte wollen wir übrigens wirklich ans Weiße Haus in Washington schicken«, merkt Jacobi an. „In erster Linie ist das natürlich als PR-Gag gedacht. Aber, wer weiß, vielleicht können wir auch Präsident Obama für das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk begeistern!“
Ausgetragen und gedreht werden die Challenges in der Tischlerei Kuiter in Niedersachsen. Die Teams bestehen aus je vier waschechten Tischlern beziehungsweise Schreinern, die der BHKH und seine Landesverbände in einem bundesweiten Casting ausgewählt haben.
»Bei der Kampagne ist uns natürlich auch die Akzeptanz innerhalb des Gewerks sehr wichtig«, sagt der BHKH-Präsident. »Es ist eine gemeinsame Initiative unserer Innungsorganisation. Da versteht es sich von selbst, dass wir unsere Mitglieder einbeziehen und begeistern wollen.« Die Kampagne könne nur ein Erfolg werden, wenn die Tischler und Schreiner hinter ihr stünden. Ende Januar verteilt die Innungsorganisation deshalb kostenlose Plakate an ihre Betriebe. In Werkstätten und Büros sollen sie für die Aktion werben.
Hintergrund für die Kampagne ist der Rückgang der Schülerzahlen in den nächsten Jahren. Folge: Die Anzahl potenzieller Lehrstellen-Bewerber verringert sich dramatisch. Auch das Tischler- und Schreinerhandwerk werde davon betroffen sein, erklärt Jacobi. »Deshalb handeln wir, und zwar heute. Damit wir morgen genügend Nachwuchs haben und übermorgen die Facharbeiter, die wir brauchen.«
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