1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Isotec-Handwerkskompass: Attraktives Handwerk mit Defiziten

Isotec-Handwerkskompass
Attraktives Handwerk mit Defiziten

Attraktives Handwerk mit Defiziten
Der Isotec-Handwerkskompass 2023 vermisst ausführlich das Handwerk und seine Attraktivität Foto: Isotec GmbH

Die Ergebnisse des Isotec-Handwerkskompass 2023 zeigen, dass das Handwerk auf vielen Ebenen äußerst attraktiv ist. Allerdings, so die Studienmacher, wird seine eigene Attraktivität oft nicht gebührend hervorgehoben, und sie verzeichnet stellenweise auch Defizite.

»Der Handwerkskompass zeigt auf, dass viele Potenziale ungenutzt und die besonderen Stärken des Handwerksberufs zu wenig kommuniziert und herausgestellt werden«, fasst der Inhaber und Geschäftsführer von Isotec, Horst Becker, die Studie zusammen.

Die vorliegende Studie ist in Kooperation mit der IW Consult GmbH des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln entstanden und konzentriert sich auf das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe. Sie untersucht eingehend die aktuelle Attraktivität des Handwerks in Deutschland. Die Feststellung eines Fachkräftemangels, hoher Ausbildungsabbruchraten, rückläufiger Meisterbrief-Verleihungen sowie der nachlassenden Attraktivität für Gründer verdeutlichen die komplexen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen.

Der Handwerkskompass bietet hierbei nicht nur eine Analyse dieser Problemfelder, sondern präsentiert auch konkrete Strategien zur Steigerung der Attraktivität des Handwerks und der aufgedeckten Problemfelder. Er umfasst rund 90 Seiten mit zahlreichen Grafiken und steht ab sofort zum kostenfreien Download unter www.isotec-handwerkskompass.de bereit.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »