1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Die TTS-Gruppe mit Festool, Shaper und Tanos investiert am Standort Deutschland

TTS-Gruppe investiert in Deutschland
Standort Deutschland: rockt!

Während die Produktion von Elektrowerkzeugen vielfach nach Asien oder Osteuropa abwandert, investiert das Familienunternehmen TTS/Festool kräftig an den Standorten in Süddeutschland.

Ein hoher Anteil der Produktion von Elektrowerkzeugen kommt zunehmend aus Asien. Traditionelle Namen wie AEG, Flex oder Kress sind noch oder auch wieder am Markt – doch Eigner und Produktion sitzen im fernen Asien. Muss das unweigerlich so sein? Führte doch gerade der schwäbische Tüftlergeist in der Region vor rund 100 Jahren zur Erfindung der Elektrowerkzeuge. Fein, Metabo, Festool, Bosch, Mafell – diese Marken aus dem Raum Mittlerer Neckar haben seither den Alltag für den Handwerker positiv verändert. Für jemand, der in dieser Region aufwuchs und sich als gelernter Handwerker darin bewegt, ist es immer wieder spannend, wenn sich an Fachpresseterminen bei den journalistischen Kollegen aus Polen, Norwegen oder Kalifornien ein großes »WOW« einstellt – wenn diese erkennen, wie regional eng begrenzt das Mekka der E-Werkzeuge gefasst ist.

Stärke eines Familienunternehmens

An drei Tagen Mitte Juli, bei den Festool Experience Days, waren knapp 100 Fachjournalisten und Influencer aus aller Welt zu Gast bei Festool und den Schwestern Shaper Tools, TTS Cleantec und Tanos, die unter dem Dach der TTS Tooltechnik Systems zusammengefasst sind – in der Verantwortung der dritten Generation der Eignerfamilie.

Am Tag 1 gab es am Headquarter Wendlingen tiefe Einblicke in die Entwicklungsprozesse und die Möglichkeit, die Werkzeuge intensiv zu testen. Der Ausklang am Abend mit weiteren Testoptionen war bei Shaper am Europasitz in Echterdingen.

An Tag 2 beeindruckte am Standort in Weilheim die neue Vorzeigefabrik auf Basis von Lean-Prinzipien. Schwarmintelligente Logistikkonzepte mit autonomen, fahrerlosen Transportsystemen faszinieren genauso wie effiziente Fertigungszellen. Die Hand-CNC Origin Gen 2 etwa wird im Auftrag von Shaper wesentlich effizienter in Weilheim zusammengebaut wie zuvor Gen 1 am Hightech-Standort Singapore.

Am Tag 3 ging es ins schwäbisch-bayerische Illertissen. Dort entstehen u. a. die Festool-Sauger bei der Schwester TTS-Cleantec und die Systainer aller Couleur bei der Schwester Tanos. Mit einer Investitionssumme von 24 Millionen Euro in ein neues Büro- und Produktionsgebäude neben dem bestehenden Werk unterstreichen die TTS-Gruppe und ihre Eignerfamilie ihr Bekenntnis zum Standort Deutschland. Der Spatenstich läutet die wichtige Erweiterung des süddeutschen TTS-Kompetenzzentrums für Absaugtechnik und Arbeitsplatzorganisation ein. -HN


Steckbrief

Festool GmbH
73240 Wendlingen
www.festool.de

Shaper Tools
70771 Leinfelden-Echterdingen
www.shapertools.com

Tanos GmbH
89257 Illertissen
www.tanos.de


Der Link zum Video

Einblicke in die Werkzeugproduktion gibt Julia Spielvogels Reel von den Experience Days.
www.instagram.com/ddsmagazin

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »