1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Tischlermeister Carsten Justus ist dem TopaTeam beigetreten

Netzwerk TopaTeam
»Ich kann jetzt alles bieten!«

Tischlermeister Carsten Justus ist 2019 dem Schreiner- und Tischlernetzwerk TopaTeam beigetreten. Seitdem konnte er seinen Umsatz verdoppeln und hat sich vom Einzelkämpfer zum Fünf-Mann-Betrieb weiterentwickelt – auch ohne umfangreiche Werkstatt.

Lisa Zeidler, TopaTeam

Carsten Justus wollte eigentlich kein großes Unternehmen aufziehen, als er sich 2017 als Tischlermeister selbstständig machte. 21 Jahre war er zuvor bei einer Tischlerei angestellt, die er übernehmen wollte. Als es mit der Übernahme nicht funktionierte, arbeitete er erst in der Industriefertigung, anschließend im Baustoffhandel, um dann wieder zum Handwerk zurückzukommen.

»Mit 49 Jahren fühlte ich mich damals bei der Firmengründung schon zu alt, um noch Großes zu bewegen. Und es war klar, dass ich nicht in einen umfangreichen Maschinenpark investieren werde«, berichtet Carsten Justus. Nun kam TopaTeam ins Spiel. »Ich kannte TopaTeam bereits von Messen und Anzeigen in der Fachpresse und fand das ganze Zukaufthema interessant«, erklärt Carsten Justus. »Schließlich habe ich den Schritt gewagt und in der TopaTeam-Zentrale angerufen.

Im persönlichen Gespräch mit dem Bereichsleiter war mir dann schnell klar, dass TopaTeam ein gutes Konzept für mich ist.« Nach dem ersten Basisseminar, bei dem die neuen Partner alles über die Möglichkeiten im Zukauf erfahren und im Verkauf geschult werden, startete Carsten Justus voll durch und wurde für die TopaTeam-Auszeichnung »Newcomer 2022« nominiert.

Den Kunden im Fokus

»Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, für mich als Einzelunternehmer einen Showroom zu gestalten – in finanzieller und praktischer Hinsicht«, erinnert sich Justus. Er sei aber mit Beispielrechnungen und Planungsvorschlägen schnell überzeugt worden, dass eine eigene Ausstellung wichtig für den Verkauf ist. Innerhalb kurzer Zeit konnte er mit TopaTeam eine schöne Ausstellung umsetzen.

Dort zeigt Justus neben hochwertigen Bettsystemen und Küchen auch Möbel, Leuchten und Schiebetüren. »Ich kann nun meinen Kunden alles anbieten!« Und das sei einer der Hauptgründe gewesen, dem Netzwerk beizutreten. »TopaTeam bietet mir die Möglichkeit, Produkte im Sortiment zu haben, die ich sonst nicht selbst fertigen würde oder könnte«, sagt Justus. Sein Konzept wurde so gut angenommen, dass er in den vergangenen zwei Jahren vier Mitarbeiter eingestellt hat.

Inspiration aus dem Netzwerk

»Als Einzelkämpfer war es für mich auf Dauer schwierig, alle Aufträge selbst beim Kunden zu montieren«, beurteilt Justus die Auftragslage. Er fährt fort: »Ich habe tausend Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte – dafür muss ich mir Freiraum schaffen.« Input für neue Ideen erhält er auch stets bei den TopaTeam-Veranstaltungen. »Der persönliche Austausch mit anderen Schreinern und Tischlern ist für mich sehr wichtig. TopaTeam bietet mir durch seine Erfa-Tagungen und regionalen Treffen eine optimale Plattform, um zu sehen, was die anderen machen«, so der Tischlermeister.

In Zukunft möchte Carsten Justus den Bereich Handel weiter ausbauen und auch sein Marketing vorantreiben. Durch die Energiekrise und die unsichere Lage seien ein paar Aufträge weggebrochen, die er nun an anderer Stelle wieder zurückgewinnen möchte. »Bei TopaTeam hat man immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und Probleme. Der Kontakt ist stets freundlich und auf Augenhöhe. Genau das ist es, was mir so gut gefällt – eine echte Partnerschaft!«


Steckbrief

Netzwerk: TopaTeam GmbH
85283 Wolnzach
www.topateam.com

Tischlermeister Carsten Justus
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
www.tischlermeister-justus.de


TopaTeam GmbH
Hopfenstraße 57
85283 Wolnzach
Tel. +49 8442 9282-0
www.topateam.com


Weitere Projekte und Beiträge zum TopaTeam

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »