1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung »

Zimmerer wollen Qualität

Ausbildung
Zimmerer wollen Qualität

Der Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) hat sich in einer Resolution dafür ausgesprochen, die Meisterprüfung qualitativ zu verbessern. Das ist für den Bundesvorsitzenden des BDZ Ullrich Huth die Voraussetzung für Existenz-sicherheit und meisterhafte Arbeit, die diesen Namen auch verdient.

Im Einzelnen geht es darum, der Meisterprüfung wieder zwingend eine mehrjährige Berufspraxis voranzustellen und um die Forderung nach mindestens ausreichenden Leistungen in allen Prüfungsbereichen. Nach der aktuell gültigen Regelung reicht es aus, 30 von insgesamt 100 Punkten zu erreichen. Damit seien auch Einzelleistungen möglich, die der Schulnote fünf minus entsprechen, so Ullrich Huth. Dies habe mit den berechtigten Ansprüchen an die Kompetenz eines Zimmermeisters gar nichts mehr zu tun. Die Resolution steht unter www.bdz-holzbau.de im Wortlaut online.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »