1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

Alle Beiträge der Praxistage »Ligna Special« als Videomitschnitt

Alle Beiträge der Praxistage »Ligna Special« als Videomitschnitt
Erste Einblicke – jetzt online

Bei den BM-dds-Praxistagen »Ligna Special« am 21. und 22. März 2023 zeigten die Referentinnen und Referenten namhafter Aussteller ihre Produktneuheiten. Und das schon bevor die Ligna im Mai in Hannover ihre Pforten öffnet. Alle Beiträge gibt es jetzt als Videomitschnitt auf www.dds-online.de.

Als Leitmesse steht die Ligna für das weltweite Angebot an Werkzeugen, Maschinen und Anlagen der Holzbe- und -verarbeitung. Außerdem gilt sie als Impulsgeber für die Branchenentwicklung. Unter dem Claim »Ligna Special« haben sich das BM- und das dds-Magazin mit der Messe erstmals zusammengetan und ein Vortragsprogramm für die digitalen Praxistage am 21. und 22. März 2023 erarbeitet, das exklusive Einblicke in die neusten Entwicklungen und Trends der Branche lieferte.

Mit 16 Ligna-Ausstellern und vier Keynote-Speakern vermittelte das »Ligna Special« Impulse und Informationen zu Produktneuheiten aus den Bereichen Automatisieren und Digitalisieren, Vernetzen und Optimieren, energieeffizientem Arbeiten und nachhaltigem Planen.

Kostenfreie Eintrittskarten vom dds-Magazin

dds – das magazin für möbel und ausbau – versorgt euch auf Wunsch mit einem kostenfreien Ligna-Ticket zur Branchenmesse  Ligna in Hannover. Einfach diesen Link klicken und der Anleitung folgen.

Trailer: Stephanie Wagner (Ligna), Christian Närdemann (BM) und Christian Gahle (dds) stimmen auf die gemeinsamen Praxistage ein

Den Anfang machte Manuel Reinhardt, Senior Berater der Lignum Consulting GmbH, als Keynote-Speaker im Themenblock »Vernetzte Maschinen und optimierte Werkzeuge für das Handwerk«. Reinhardt ging auf die vielfältigen Digitalisierungsmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette im Tischler-/ Schreinerhandwerk ein und gab Beispiele zur Vernetzung der Vertriebs-, Planungs- und Fertigungstätigkeiten. Zudem nannte er auch Voraussetzungen, um Digitalisierungsvorhaben erfolgreich umzusetzen.

Die Werkstattabläufe optimieren

Entscheidend für einen reibungslosen Workflow ist dabei die Vernetzung nicht nur von Maschinen, sondern auch von den unterschiedlichen Planungsphasen eines Projektes und den Fachabteilungen in einem Unternehmen. Intelligente und anwenderorientierte Produkte und Software-Lösungen können dabei nicht nur für reibungslos vernetzte Arbeitsabläufe sorgen: Sie haben auch das Potenzial, durch eine sorgfältige Prozessplanung Ressourcen einzusparen, die unternehmensinterne Kommunikation zu stärken, Kosten zu senken und stressfrei zu produzieren. Dazu sind Software-Tools und Programme von unschätzbarem Wert. Sie verknüpfen die Bereiche Verkauf, Design und Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion digital und vor allem alltagstauglich und intuitiv miteinander.

»Mehr Effizienz für Werkstatt und Montage«, lautete der Titel des zweiten Blocks. Seit Frühjahr 2022 ist der Strompreis in die Höhe geschnellt und seitdem erreichen die Preiserhöhungen auch den Kraftstoff für Firmenwagen und die Wärmeenergie, also Gas, Heizöl und sogar Holzhackschnitzel. »Energie ist zu einem echten Kostenfaktor geworden! Daher lohnt es sich, im eigenen Betrieb genau hinzuschauen«, empfahl Dipl. Ing. (FH) Helmut Haybach. Er ist Betriebsberater beim Technologie-Zentrum Holzwirtschaft GmbH und zeigt Einsparpotenziale im Tischler- und Schreinerhandwerk auf.

Kreativ und nachhaltig konstruieren

Das Motto von Tag zwei hätte auch »Nicht reden, sondern machen!« lauten können. Denn hier stellten die Referentinnen und Referenten in den beiden Blöcken »Werkstoff-Impulse treffen kreative Bearbeitung« und »Visualisieren und Planen mit neuster IT« ihre Neuheiten von der CNC-geführten Handmaschine bis zur Software für CAD, CAM und ERP nicht nur vor, sondern sie spielten exemplarische Projekte vom Entwurf bis in die praxisnahe Fertigung durch. Den Anfang machte aber Hannes Bäuerle, Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe in Stuttgart. Er eröffnete mit der Frage: »Glatt oder rau, soft oder hart, starr oder flexibel – was können die jüngsten Materialinnovationen?« Anschließend inspirierte er mit einer bunten Reigen an Oberflächen und Werkstoffen.

Live im Studio

Zum ersten Mal hatten die beiden Moderatoren Christian Närdemann (BM) und Christian Gahle (dds) einen Gast direkt im Studio der Konradin-Mediengruppe in Leinfelden-Echterdingen: Stefan Lessmann ist Geschäftsführer der ALW Shopkonzept & Projektmanagement GmbH. Sein Firmensitz ist in Langenfeld im Rheinland – aber er arbeitet weltweit.

Im Gespräch unter dem Titel »Nachhaltigkeit fängt beim Design an« berichtete er von den Herausforderungen der Globalisierung. Er zeigte Potenziale, die der 3D-Druck im Realmaßstab sowie der Einsatz von Biokunststoffen im schnelllebigen und dennoch auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ladenbau bietet. Die FSC-Zertifizierung seines eigenen Unternehmens inklusive aller Lieferketten betrifft in den kommenden Jahren weitere Handwerker – und lieferte damit die Blaupause zu einem nächsten BM-dds-Praxistag.

Lust auf das Rahmenprogramm

Seit 2022 hat die Deutsche Messe AG in Hannover vier Geschäftsbereiche. Die Gesamtsteuerung und strategische Ausrichtung des Messeportfolios, zu dem die Ligna gehört, obliegt seitdem Hendrik Engelking. Die inhaltliche und operative Steuerung der Weltleitmesse liegt bei Stephanie Wagner als Ligna-Projektleiterin. Hendrik Engelking stellte die zahlreichen Aktivitäten für Tischler/Schreiner auf der Ligna vor. Ergänzend zu den Ständen der Ausstellern wird es vom 15. bis 19. Mai in Hannover ein umfangreiches Rahmenprogramm geben.

Dieses reicht vom Vortragsprogramm Ligna.Stage in Halle 12 bis zu Guided Tours, die erstmals hybrid im Livestream angeboten werden. Die eigene Qualifizierung steht bei den Fachvorträgen aus den Landesverbänden im Rahmen von »Tischlerwissen kompakt« und an den Ständen der Schulen und Universitäten, dem Ligna.Campus in Halle 11, im Mittelpunkt. Auf der Jobwall werden Angebote für die Karriere im Handwerk veröffentlicht.

»Ligna Special«: Zu den Vorträgen

Vernetzte Maschinen und optimierte Werkzeuge für das Handwerk (Block 1)

Mehr Effizienz für Werkstatt und Montage (Block 2)

Werkstoff-Impulse treffen kreative Bearbeitung (Block 3)

Visualisieren und Planen mit neuester IT (Block 4)

Vorfreude auf Hannover (Block 5)

Was Sie auf der LIGNA 2023 erwartet
Hendrik Engelking, Geschäftsbereichsleiter, und Stephanie Wagner, Ligna-Projektleitung, Deutsche Messe AG


dds-Chefredakteur Christian Gahle war einer der beiden Moderatoren der digitalen Praxistage »Ligna Special«. Nun freut er sich auf persönliche Begegnungen mit den Referent/-innen auf der Ligna im Mai.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »