1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Zubehör »

»Edgeband Management Set« von Homag

Homag Edgeband Management Set
Alle Rollen stets parat

Welche Kantenbänder stehen in welchen Mengen zur Verfügung? Wo ist welche Rolle zu finden? Der Kantenbandassistent von Homag, das »Edgeband Management Set«, bringt den Durchblick.

Das Verwalten und Bereitstellen von Kantenbändern fällt Tischlern und Schreinern nicht leicht. Abhilfe schafft jetzt der Kantenbandassistent beziehungsweise das »Edgeband Management Set« von Homag. Es besteht aus den Apps »MaterialManager«, und »MaterialAssist« und selbstgebauten Regalen mit LED-Leitsystem.

Der erste Schritt erfolgt in der Arbeitsvorbereitung. Zunächst legt der Tischler und Schreiner sein Kantenmaterial in der Web-App MaterialManager an oder importiert es ganz einfach. Im MaterialManager verwaltet er das komplette Material zentral für sein Unternehmen. Die App zeigt ihm immer den aktuellen Bestand und wo sich welche Rolle befindet.

In der Produktion lagert er seine Kantenrollen im Kantenregal ein und hinterlegt dazu Angaben in der App MaterialAssist auf dem Tablet. So kann er ab sofort alle Informationen zu jedem Kantenband (Eigenschaften, Restlänge) einfach abrufen. Genauso einfach kann er direkt die entsprechenden Etiketten (enthalten ID, Kantencode und die Abmessungen des Kantenbandes) zur Kennzeichnung der Kantenbänder drucken.

Will der Tischler und Schreiner nun ein Werkstück bekanten, so wählt er einfach das passende Kantenband in der App aus oder scannt den entsprechenden Code auf den Auftragspapieren. Aufleuchtende LEDs am Kantenregal zeigen sofort die gesuchte Kantenbandrolle. Nach dem Anfahren der Kanten kann der Schreiner die Restlänge in MaterialAssist aktualisieren. Die Daten aktualisieren sich gleichzeitig auch im MaterialManager.

MaterialAssist steuert das LED-Leitsystem. Der Anwender kann seine eigene Lösung einsetzen oder ein Regal nach seinen Anforderungen selber bauen. Einen Vorschlag für die Baupläne liefert Homag im Set mit. MaterialAssist steuert das als Bausatz erhältliche LED-Leitsystem.

Es lässt eine am Regal montierte LED-Lichtleiste an der Stelle aufleuchten, wo eine Rolle einzulagern oder zu entnehmen ist. Das System weist jeder einzulagernden Rolle einen Regalplatz zu, druckt ein an der Rolleninnenseite aufzuklebendes Etikett aus und führt Buch über die Laufmeter.

Homag Group AG
Homagstraße 3-5
72296 Schopfloch
Tel. +49 7443 130
www.homag.com


Weitere Produkte und Beiträge zu Homag

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »