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Der Publikumsmagnet

Nachwuchskampagne für das Handwerk auf der Messe Ligna in Hannover
Der Publikumsmagnet

Auf der Ligna in Hannover war der Nachwuchs-Landrover mit Pop-up-Werkstatt ein Zugpferd für Messebesucher. Ergänzt wurde die Kampagne mit dem Gewinn einer Hand-CNC.

 

Kein tag bei der morgendlichen Zeitungslektüre ohne die Dramatik des Fachkräftemangels oder des fehlenden Nachwuchses fürs Handwerk. Eine Antwort darauf waren auf der Ligna Veranstaltungen zum Thema Recruiting von Fachkräften, Austausch unter Fachkräften oder eine effizientere Produktion zu schaffen, um mit weniger Mitarbeitern fertigen oder Dienstleistungen erbringen zu können.

Auf dem Messestand von dds stand die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften im Fokus. Wieder mehr Nachwuchs motivieren das Motto – statt nur clever den Mangel zu verteilen. Anschaulich stand als Blickfang des Messestandes und direkt begreifbar das Nachwuchskampagnenmobil von Julia Spielvogel. Die junge Schreinerin bereitet dazu gerade eine Tour quer durch Deutschland vor, bei der sie fast 200 Schulen besuchen wird, um für das Schreiner- und Tischlerhandwerk zu trommeln, aber auch, um motivierende Einblicke in die Vielfalt unseres Handwerks zu geben. Und es in echt erleben zu können!

Die Idee dazu entstand während Julias Bau des Gesellenstücks in den Werkstätten von Shaper Tools – unter Einsatz von modernen, digitalen Techniken. Aus Julias und der Sicht vieler Bekannter hängt das Bild des Holzhandwerks oft zu schief. Sie selbst hat es erlebt – zur Schreinerinnenlehre hat sie erst nach den Bachelorabschlüssen in Kunstgeschichte und -pädagogik gefunden. Dabei kann das Handwerk so viel mehr! Dies den Kids, die vor der Entscheidung des Berufswegs stehen oder auch mittendrin sind, aufzuzeigen, ist die Mission ihrer Kampagne!

Kampagnenbasis: Eine digitale Walz

Ein Jahr auf Tour gehen, an Schulen vorfahren, Motivationsarbeit fürs Schreinerhandwerk leisten klingt gut – doch wie umsetzen? Das Motivierende mit dem Nützlichen verbinden: Sich den Traum vom geländetauglichen Baustellenfahrzeug in einem Camper-Kampagnenmobil für das Handwerk realisieren.

Damit die Idee Wirklichkeit werden kann, braucht es Unterstützung. Beim Anschieben des Projektes dabei: Hauptsponsor Shaper und dds als Mediapartner. Inzwischen sind weitere Mitunterstützer an Bord, wie Häfele, Pytha, Festool, Klöpferholz und einige andere.

Loslegen auf den Schulhöfen

Das Prinzip: Abgestimmt mit der Schule auf den Schulhof fahren, Hubdach auf, Pop-up-Werkstatt aufgeklappt und loslegen. Je nach Schule, mit einer CAD-Einführung, oder klassisch mit Säge und Stechbeitel oder robotikgesteuert fräsen mit den Hand-CNCs von Shaper. Oder einzelne von 3000 Bienenhotels bauen, die bei der Kampagne entstehen werden.

Kampagnenstart ist am 25. September in Rosenheim an der Fachschule für Holztechnik. Danach geht es über 52 Wochen in den Norden bis nach Flensburg. Einzelne Slots sind noch frei. Wenn eine Schule dabei sein will – schnell bei Julia melden! Der Vor-Kampagnenstart bei dds auf der Ligna war verheißungsvoll für das Gesamtprojekt! -HN


Steckbrief

Nachwuchskampagne »on tour. fürs Handwerk.«
Kontakt und Tourinfos direkt bei Julia: www.instagram.com/schreinern_auf_bayerisch/

Julia-Spielvogel@gmx.de

Anbei das Video zur
Kampagne:
https://l.ead.me/be7Zei

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