1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Diamantbestückter Schaftfräser von Leitz

Leitz Diamantbestückte Schaftfräser
Speed hoch, Kosten runter

Abrasive Materialien, empfindliche Oberflächen, Serienproduktion oder Losgröße-1-Fertigung: Diamantbestückte Schaftfräser von Leitz verbessern die Ergebnisse und sparen Geld.

Die Schaftfräser der Leitz-Serien Diamaster Pro3 und Plus3 ermöglichen einen schlankeren und effizienten Fertigungsprozess – mit bis zu 50 Prozent mehr Vorschubgeschwindigkeit und Standzeit, hervorragenden Kanten und glatten Schmalflächen. Grund der Verbesserung ist die von Leitz entwickelte Echt-Z3-Geometrie, das heißt die Anordnung der Schneiden. Während herkömmliche Z3+3-Schaftfräser die Schnittfläche mit maximal zwei Schneiden gleichzeitig bearbeiten, sind bei Echt-Z3-Fräsern drei Schneiden im kontinuierlichen Einsatz im Werkstück.

Der Diamaster Pro3 wurde für das Nesting entwickelt und ist in den Durchmessern 12 und 14 mm verfügbar. Durch die Verwendung schwingungsdämpfender Materialien ist er für die Losgröße-1-Produktion in unterschiedlichen Materialien geeignet. Der Fräser kann drei Mal nachgeschärft werden. Der Diamaster Plus3 wurde für den industriellen Einsatz in der CNC-gestützten Formatbearbeitung entwickelt. Erhältlich in den Durchmessern 16 und 20 mm, ist er für Hochleistungsanwendungen in großen Serien einsetzbar.

Durch eine erweiterte Nachschärfzone kann er zwölf Mal nachgeschärft werden. Beide Fräser sind für alle gängigen Plattenwerkstoffe geeignet. Das patentierte Dust Flow Control (DFC) reduziert Staubanhaftungen am Werkstück, was aufwendige Reinigungsarbeiten erspart. Die Schaftfräser sind auch als Komplettsystem in Verbindung mit einem Hochleistungs-Schrumpffutter bestellbar – gewuchtet, ausgerichtet und inklusive der benötigten Einstelldaten. So können Werkzeuge schnell und zuverlässig eingesetzt werden: als Neuwerkzeug ab Werk oder nach dem Schärfen – in Herstellerqualität in einem der Leitz-Schärfdienste rund um den Globus.

Leitz GmbH & Co. KG
Leitzstraße 2
73447 Oberkochen
Tel. +49 7364 9500
www.leitz.org


Weitere Beiträge und Produkte von Leitz

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »