Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Schneidet glänzend ab

Maschinen & Anlagen
Schneidet glänzend ab

Schneidet zu und poliert auf einmal: das GlossCut-Sägeblatt von Leitz
Nach dem Zuschnitt von Plexiglas oder Polycarbonat kam man bisher nicht drumherum, die Schnittfläche durch Polieren oder Flämmen wieder auf Hochglanz zu bringen. Mit den GlossCut-Sägeblättern von Leitz kann dieser Arbeitsgang entfallen.

Die GlossCut-Kreissägeblätter von Leitz sind auf die Bearbeitung von Plexiglas (PMMA) und Polycarbonat (PC) spezialisiert. Besonders bei diesen Werkstoffen punkten sie mit hoher Bearbeitungsqualität. Schon der Sägenschnitt der GlossCut-Sägeblätter resultiert in transparenten, riefenfreien Schnittflächen ohne Ausbrüche an den Kanten. So entfällt der Arbeitsgang des Polierens oder Flämmens, um den derjenige, der mit einem normalen Sägeblatt arbeitet, nicht herumkommt. Ihre hohe Bearbeitungsqualität verdanken die Kreissägeblätter besonderen Stammblättern und einer speziellen Schneidengeometrie. Leitz hat nun ein Update auf den Markt gebracht. Dabei ist es gelungen, die beliebten Kreissägeblätter nochmals zu verbessern. So enthalten sie jetzt neue Laserornamente, die mit einer speziellen Dämpfungsmasse ausgegossen sind. Diese erhöhen die Stabilität und Laufruhe der Sägeblätter, was noch bessere Schnittergebnisse ermöglicht. Zudem verringern sie die Schallemission der Kreissägeblätter, die schon in der Vorgängerversion um 4 dB(A) leiser waren als vergleichbare Produkte. Veränderungen an der Werkzeugkonstruktion und eine neue, verschleißfestere Hartmetallsorte bescheren Anwendern überdies um bis zu 20 Prozent erhöhte Standwege. Leitz hat nicht nur an den technischen Eigenschaften der Kreissägeblätter gearbeitet. Denn das Update kommt in einer neuen Variantenvielfalt daher. So bietet der Werkzeughersteller seine GlossCut-Kreissägeblätter jetzt auch in optimierten Ausführungen für Handkreissägen und für CNC-Bearbeitungszentren an. Anwender mit Tisch- und Formatkreissägen können auf ebenso viele Produktvarianten zurückgreifen wie vor dem Update. Die GlossCut-Kreissägeblätter sind in Varianten mit Durchmessern von 160, 165, 190, 210, 250, 300 und 350 mm zu haben.

Halle 10.0, Stand 206a
Leitz GmbH & Co. KG
73447 Oberkochen
Tel.: (07364) 9500, Fax: 662
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »