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Drei-Marken-Strategie

Maschinen & Anlagen
Drei-Marken-Strategie

Der Stanley Black & Decker Konzern führt neben seinen Marken DeWalt und Black & Decker eine dritte Elektrowerkzeugmarke in Deutschland ein: Stanley FatMax Powertools. Zielgruppe sind preisbewusste Profis und anspruchsvolle Heimwerker.

Der Handwerkzeug-Hersteller Stanley und der Elektrowerkzeug-Hersteller Black & Decker schlossen sich im März 2010 zu dem Unternehmen Stanley Black & Decker zusammen. Der Vertrieb in Deutschland wird von Idstein im Taunus aus gesteuert. Unterhalb der Marke für professionelle Elektrowerkzeuge »DeWalt«, aber oberhalb der Do-it-yourself-Marke »Black & Decker« platziert die Unternehmensgruppe nun die Marke »Stanley FatMax Powertool«. Ab August 2012 beginnt in Deutschland der Verkauf eines Startsortiments von 17 der wichtigsten Elektrowerkzeuge. Die Maschinen sollen in der Großfläche (Baumärkte) und im Fachhandel verkauft werden. Technologisch sind Stanley FatMax-Powertools keine abgespeckten Geräte der ebenfalls gelb/schwarz gehaltenen Schwestermarke DeWalt, sondern basieren auf der amerikanischen Schwester »Porter Cable«. Porter Cable verdreifachte in den letzten beiden Jahren in Nordamerika im anvisierten Marktsegment nahezu seinen Umsatz.

Strategische Zielgruppe
Zielgruppe sind Handwerker, die nicht vertriebsweggebunden kaufen, sowie ambitionierte Heimwerker. Zunächst umfasst das Sortiment: Akku-Bohrschrauber in verschiedenen Voltklassen, Winkelschleifer, Bohrhämmer sowie Geräte für die Holzbearbeitung. Zahlreiche weitere Elektrowerkzeuge sind als Sortimentserweiterung eingeplant. Im Vorfeld der Einführung hat Stanley Anwender in mehreren europäischen Ländern befragt. Mehr als acht von zehn Befragten halten die Einführung von Elektrowerkzeugen unter einer Handwerkzeug-Marke für glaubwürdig. Die große Mehrheit begrüßt das neue Sortiment von Stanley und verspricht sich davon mehr Auswahl und zugleich die von den Handwerkzeugen gewohnte hohe Qualität. Die Geräte der neuen Marke verfügen über industrielles Design mit langlebigen Komponenten und robusten Gehäusen aus glasfaserverstärktem Nylon und sind mit 4 m Kabel ausgestattet, Akku-Geräte haben jeweils zwei 1,5-Ah-Akkus.
Ein Sortiment an Universalzubehör fürs Bohren, Schrauben, Sägen und Schleifen wird ab 2013 mit 900 Artikeln verfügbar sein. Auch das Elektrowerkzeug-Sortiment von Stanley bekommt schon 2013 Zuwachs: Verschiedene Sägen, weitere Akku-Bohrschrauber und mehrere kabelgeführte Werkzeuge stehen auf dem Programm. In den beiden darauffolgenden Jahren soll das Sortiment mit neuen Schleifern und Schraubern abgerundet werden. HN

Kompakt Stanley Black & Decker
Die Marke Stanley umfasst ein komplettes Sortiment an Qualitäts-Handwerkzeugen, Lasertechnik und neu auch Elektrowerkzeuge. Sie wird von der Stanley Black & Decker Deutschland GmbH mit Sitz in Idstein vertrieben. Das Unternehmen gehört zum US-amerikanischen Konzern Stanley Black & Decker, der im März 2010 durch den Zusammenschluss von The Stanley Works und The Black & Decker Company entstanden ist. Der Konzern ist ein diversifizierter, globaler Anbieter von Handwerkzeugen, Elektrowerkzeugen, Zubehör, Befestigungssystemen, Sicherheitstechnik. Der Umsatz lag 2011 bei 11 Mrd. US-Dollar.
Stanley Black & Decker Deutschland GmbH, 65502 Idstein/Taunus www.stanleyworks.de
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