Startseite » Technik » Maschinen & Anlagen »

Der schnelle Weg zum Bild

Digitales Aufmaß mit dem neuen Flexijet-System
Der schnelle Weg zum Bild

Digitales Aufmessen ist eine Sache, Visualisieren der Daten in 3D eine andere, so war es früher. Flexijet erleichtert den Schritt vom einen zum anderen – und zwar direkt auf der Baustelle.

Ein digitales Aufmaß mit CAD-Zeichnung kann viel Zeit in Anspruch nehmen – vor allem bei schwierigen Geometrien auf der Baustelle. Flexijet und Nedo haben deshalb Lasertechnik und CAD-Software kombiniert, wodurch die Zeichnung bereits während des Aufmessens entsteht. Zur BAU 2019 haben die Kooperationspartner die Technik erweitert: Die Software-Version FlexiCAD 3 lässt sich auf Tablets verwenden. Mit deren Kamera können Fotos erstellt und mit Messpunkten im CAD verknüpft werden. Dadurch werden die Abläufe weiter verschlankt. »Wir haben das komplette Produktdesign verändert. Ebenso wurde das technische Layout im Inneren überarbeitet«, erklärte Flexijet-Geschäftsführer Daniel Frisch. Die Geräteoberfläche verfügt jetzt über einen 7-Zoll-Touchscreen. Die CAD-Zeichnung wird direkt am Messgerät angezeigt und parallel zu den Messungen automatisch erweitert. Auch CAD-Zeichenbefehle lassen sich über die Benutzeroberfläche auswählen. Anstatt mit Bluetooth werden die Daten nun per WLAN gesendet. Außerdem ist die Software auch für Windows-Tablets verfügbar. Darüber hinaus kann die Software das Messgerät steuern, sodass die Fernbedienung nicht immer zur Hand sein muss. -HN


Steckbrief

Flexijet GmbH, Bad Oeynhausen

Die Idee, dreidimensionales
Messen und Zeichnen in einem
Arbeitsschritt zu vereinen, hatte Geschäftsführer Christian Rösch im Jahr 2007. Inzwischen liefert Flexijet sein 3D-Aufmaßsystem rund um den Globus.

www.flexijet.info

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »