1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Leichtbaudemo

Technik
Leichtbaudemo

Ima und Thermopal veranstalteten in Lübeck einen Leichtbau-Workshop. Die Teilnehmer lernten eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten kennen und sammelten erste praktische Erfahrungen.

Rund 130 Teilnehmer aus Norddeutschland informierten sich auf dem Leichtbau-Workshop von Ima und Thermopal über Verarbeitung und die Einsatzmöglichkeiten von Leichtbauplatten. Eingeladen zum Leichtbau-Workshop in der Lübbecker Ima-Zentrale hatten die Firmen Thermopal als Plattenwerkstoffhersteller sowie die Ima Klessmann GmbH als Spezialist für Holzbearbeitungsmaschinen. »Der Leichtbau ist aus der täglichen Arbeit in Industrie und Handwerk nicht mehr wegzudenken«, sagte Ima-Projektleiter Daniel Joachimmeyer. Tatsächlich biete die Leichtbauweise viele Vorteile und ermöglicht den Einsatz im klassischen Möbelbau, im Messe- und Ladenbau, aber auch im Schiffs-, Caravan- und Fahrzeugbau. Aufgrund des geringen Gewichts von Leichtbaumaterialien, einer immer größeren Stabilität und der besonders großen und flexiblen Gestaltungsfreiheit werden Leichtbaumaterialien auch an Theatern im Bühnenbau sowie für den Objektbau genutzt. Die Veranstaltung zeigte den Leichtbau in Theorie und Praxis.

Neben Ima und Thermopal beteiligten sich auch die Firmen Rehau (Kantenmaterial), Hettich (Dübel, Beschläge), Jowat (Kleber) und Leitz (Werkzeuge). »Für viele Praktiker aus den Bereichen Handwerk und Industrie ergaben sich im Workshop völlig neue Perspektiven für ihre tägliche Arbeit«, sagt Walter Engeser, Leichtbauexperte von Thermopal. Der Leichtbau sei nicht nur für den Ausbau von Schiffen, Flug- und Fahrzeugen attraktiv, sondern auch für den Messebau und Büro-, Wohn- und Küchenmöbeln.
Ima Klessmann GmbH 32312 Lübbecke Tel.: (05741) 331-0, Fax: -420, www.ima.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »