Startseite » Technik »

Fügt den Längsstoß automatisch

Technik
Fügt den Längsstoß automatisch

Bekantet rationell Formteile: die Kantenanleimmaschine B560 K
Kantenanleimmaschine von Lange Maschinenbau

Der Hersteller von Kantenanleimmaschinen Lange hat seine Formteil-Anleimmaschine »B 560 K« weiterentwickelt. Das Modell »B560 KS« arbeitet jetzt bei einer 360°-Bekantung präzise auf Stoß. Die bei herkömmlichen Maschinen notwendige manuelle Nachbearbeitung der Kante auf Stoß entfällt. Oftmals muss der Anwender hierfür, nach dem Bearbeiten der Kante, den Leim wieder mit einem Heizluftföhn aktivieren, damit er die Kante im Stoßbereich noch einmal mit dem Werkstück verkleben konnte. Bei der B 560 KS ist kein Nacharbeiten des Längsüberstandes notwendig. Der Anwender führt das Formteil zur motorisch angetriebenen Andruckwalze (stufenlos einstellbar von 1 bis 20 m/min). Die Kante wird nun automatisch zum Werkstück transportiert und der Anleimvorgang beginnt.

Zwei pneumatische Niederhalter sorgen für einen Andruck des Werkstückes auf den Maschinentisch. Das Formteil wird nun rundherum mit der gewünschten 0,4 bis 2 mm dicken Kante beleimt. Ein Laser erkennt dabei den Anfangspunkt der angeleimten Kante und aktiviert die Kappschere, sodass diese die Kante mit einer Genauigkeit von ±0,25 mm auf Stoß kappt. Eine Nachbearbeitung entfällt. Für das schnelle Nacharbeiten des oberen und unteren Kantenüberstandes empfiehlt der Hersteller seine stationäre Kantenfräse »Typ B 600«. Die neue Kantenanleimmaschine bekantet eine runde Tischplatte mit 1,5 m Durchmesser in 20 s.
Lange Maschinenbau 32609 Hüllhorst Tel.: (05744) 4575, Fax: 3220 www.lange-maschinenbau.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]