1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Die erste CNC?

Technik
Die erste CNC?

Welches Bearbeitungszentrum ist für den Universaltischler und -schreiner das richtige? dds stellt 22 Einsteigermodelle vor.

Ein Maschinentisch, auf dem sich das Werkstück in der Regel mit Vakuum fixieren lässt, darüber ein seitlich verfahrbares Portal oder Ausleger mit einer nach vorne und hinten sowie oben und unten verfahrbaren Bearbeitungseinheit – so sieht das klassische BAZ auch heute noch aus. Dieser Aufbau gilt als recht universal und erlaubt einen vielseitigen Einsatz der Maschine. Damit lassen sich Platten und Massivholzteile formatieren, bohren, profilieren, Lichtausschnitte fräsen, und je nach Modell, sogar Schmalflächen mit einem Kantenband versehen.

Inzwischen muss ein BAZ aber gar nicht mehr so aussehen. Je enger der Anwender die Aufgaben für die Maschine und die Beschaffenheit der Werkstücke eingrenzen kann, desto weiter kann das Aussehen der Maschine von dem oben gezeichnetem Bild abweichen. Möchte der Anwender beispielsweise nur für die Herstellung von Korpussen Reihenlöcher oder Beschlagbohrungen ausführen, reicht vielleicht eine sehr preiswerte Maschine, die obendrein auch noch viel komfortabler zu bedienen ist als das klassische BAZ. Möchte er Möbel, Fenster, Treppen und beispielsweise Gestellmöbel bauen, gilt es abzuwägen, in den universellen Alleskönner zu investieren – oder sich für eine vielleicht leistungsfähigere und komfortablere Spezialmaschine zu entscheiden. dds stellt hier 22 Einsteigermaschinen vor, die für den klassischen Universal- und Möbelschreiner interessant sein könnten. GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »