1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fassade »

Problemstelle entschärft

Bauelemente Fassade Fenster
Problemstelle entschärft

Blendrahmenverbreiterungen richtig abdichten mit Gealan

Einen permanenten Schwachpunkt bei der Fertigung von Kunststofffenstern hat Gealan jetzt beseitigt. Bisher war die Verarbeitung von Blendrahmenverbreiterungen hinsichtlich deren Abdichtung sehr aufwändig. Entweder wurden teuere Fugendichtbänder eingesetzt oder der Versuch unternommen, die erforderliche Abdichtung mittels Silikon zu erreichen. Beide Methoden sind sehr zeit- und kosteninteniv und führten häufig trotzdem zu keiner befriedigenden Lösung, weil immer noch Wasser in die Konstruktion eindringen konnte. Die neu entwickelte Dichtung löst dieses Problem. Sie wird in die äußere Nut des Blendrahmenrückens eingedrückt und dichtet den Spalt zwischen den beiden Profilen perfekt gegen Schlagregen und Zugluft ab.

Speziell bei Blendrahmenverbreiterungen, die in der Ecke zusammenstoßen, traten bisher Probleme mit der Luftdichtheit auf. Im Stoßbereich war es nur sehr aufwändig möglich, eine luft- und schlagregendichte Verbindung herzustellen, die den Anforderungen der Luftdichtheit genügt. Deshalb hat Gealan zusätzlich zur neuen Dichtung eine Dichtplatte entwickelt, die in den Stoßbereich der Verbreiterungsprofile eingesetzt wird. Dadurch ist eine umlaufende Abdichtung sichergestellt.
Gealan Fenster-Systeme GmbH 95145 Oberkotzau Tel.: (09286) 77-4110, Fax: -4141 www.gealan.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »