1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Keine Tür wie die andere

Bauelemente Fenster Tür
Keine Tür wie die andere

Neuform stattete die Poliklinik Rüdersdorf mit 673 Türelementen aus. Keine Tür ist wie die andere und keine Tür hat dieselbe Funktion. Im Netzwerk Klinik bildet jede Tür eine exakt definierte Schnittstelle und trägt zum Wohlfühlen der Patienten bei.

Je nach Situation kommen in der Poliklinik Rüdersdorf Schiebetüren, ein- oder zweiflüglige Elemente sowie Lösungen mit Seitenteilen und/oder Oberlicht zum Einsatz. In einigen Bereichen müssen es dann allerdings schon Speziallösungen wie Feucht- und Nassraumtüren, Strahlenschutztüren, Türen mit Schallschutzanforderungen der Klasse I bis III und Brand- und Rauchschutztüren (T90, T30) sein. Kliniktüren müssen sämtlichen hygienischen Anforderungen gerecht werden und nicht zuletzt genau deshalb extrem stoßfest sein. Türblatt wie Zarge haben nicht selten eine ganze Menge einzustecken; denn wenn ein Bett an der Kante entlang schrammt, kann rasch einmal Holz splittern, und schon dringen gefährliche Keime in die Oberfläche ein.

Dazu hat sich das Architekturbüro Bargon + Partner (Berlin) gleich zwei Dinge einfallen lassen. Zum einen wurden die Türen zu den Patientenzimmern als zweiflüglige Elemente ausgeführt, bei denen der Gangflügel lediglich ein Meter und der Standflügel einen halben Meter breit ist; üblich ist das Mindestmaß von 1,25 m. Ohne Öffnen des Standflügels lassen sich keine Betten transportieren. Doch nicht nur die hiermit erreichte, insgesamt größere Durchgangsbreite soll Zarge und Türblatt schützen, sondern auch die angegossene PU-Kante »PU-Protect«. Für diese Entwicklung erhielt Neuform den Förderpreis für innovative Technologien des Landes Baden-Württemberg. Türen mit PU-Kante sind vor Beschädigungen dauerhaft geschützt. Sie sind wasserdicht und umweltfreundlich und lösemittelfrei hergestellt.
Neuform lieferte mehr als bloße Funktionalität: Während die auch hygienetechnisch sinnvollen »Planoglas«-Elemente mit flächenbündigen Lichtausschnitten und innenliegender Jalousie in der Schallschutzklasse II Privatsphäre bieten, sorgen weitere Türen auf der Kinderstation mit variierenden und bunt verglasten Lichtausschnitten für eine angenehme Atmosphäre, in der sich die kleineren Patienten wohl fühlen.
Neuform GmbH & Co. KG 71729 Erdmannhausen Tel.: (07144) 304-0, Fax: -100 www.neuform-tuer.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »