1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Die Wahl fiel auf Stahl

Bauelemente Fassade Fenster Treppe
Die Wahl fiel auf Stahl

Die Materialwahl beim Bau einer Treppe kann viele Gründe haben. Bei der Sanierung eines 147 Jahre alten Gebäudes in Fürth war der raue Charme unveredelter Materialien gefragt.

Jörg Zinßer, Tischler und Journalist

Historische Bausubstanz ist nicht einfach zu handhaben. Sensibilität ist nötig, wenn es gilt, technische Gegebenheiten vergangener Zeiten einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen und dabei die Seele eines alten Gebäudes nicht totzusanieren. Das Domizil der Familie Fuchs aus Fürth ist ein Fall, bei dem es gelang, durch eine stilsichere Erneuerung modernes Wohnen mit dem Respekt vor der Geschichte zu verbinden. Das Haus, Baujahr 1871, musste entkernt werden, um die Bausubstanz zu sichern und um die kleinen Räume dem heutigen Lebensstil gemäß aufzulockern. Dabei waren die tragenden Wände und Balken noch so gut erhalten, dass sie lediglich optisch renoviert wurden – mit einem neuen Anstrich. Auch die vorhandenen Fenster konnten weiterverwendet werden. Weiße Wände und Decken lassen die Räume größer wirken, und die Treppe des Stahltreppenspezialisten Spitzbart fügt dem knappen Raum möglichst wenig beengende Eigenmasse hinzu: Extreme Materialreduktion, wie sie so nur mit Stahl möglich war, verhilft hier dem Prinzip des weniger ist mehr zu beispielhafter Geltung. Die Herausforderung für den Treppenbauer bestand darin, die Faltwerktreppe »Leporella«, die Teil seines Standardprogramms ist, den Schrulligkeiten des alten Gemäuers – schief gewordenen Wänden und Decken – anzupassen.


Steckbrief

Spitzbart Treppen GmbH

Das Familienunternehmen mit Standorten in Nürnberg und München fertigt mit modernster Technik individuelle Treppen aus Stahl und anderen Materialien und liefert in die Region DACH, nach Italien und Benelux.

www.spitzbart.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »