1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

So entsteht die Fórcola, die hölzerne Rudergabel der Gondeln in Venedig

So entsteht die Fórcola, die hölzerne Rudergabel der Gondeln in Venedig
700 Jahre Handwerkskunst

Besuch bei Franco Furlanetto in Venedig, einem der letzten »Remeri«. Einem Meister seines Fachs, der die Fórcola, die hölzerne Rudergabel der Gondeln, herstellt.

Volker Simon

Die meisten Passanten hasten durch die engen Gassen von San Polo auf dem schnellsten Weg zum Markusplatz einfach an der Hausnummer 2768/B vorbei. Zu unscheinbar ist das, was es auf den ersten Blick im kleinen Schaufenster zu sehen gibt: den typischen Bugbeschlag der venezianischen Gondeln als Lesezeichen. Ein aufgeschlagenes Buch, Fotos von Ruderregatten mit Widmungen und Holzskulpturen lassen im Eingang schon mehr erahnen. Franco Furlanetto schaut nur selten hinter seinem Strohvorhang heraus. Meist nur, wenn Werkstatthündin Biba ihren Lieblingsplatz verlässt und bellt.

Der Mann mit den grauen, wuscheligen Haaren ist einer der Remeri, die in Venedig seit 1307 die Fórcole (Dollen oder Rudergabeln) und Remi (Riemen oder Ruder) der Gondeln und Ruderboote herstellt und repariert. Franco Furlanetto ist einer der vier Letzten seiner Zunft und hat viel zu tun. Die Riemen im Regal sind eng aufgereiht. Auf den Holzböcken liegen mit Schraubzwingen Tannen- und Buchenleisten fixiert, die zu einem neuen Riemen verleimt werden. Daneben klemmt eine Fórcola im Schraubstock, an der Wand hängen Schablonen.

Eine Fórcola hat acht Anlenkpunkte

Der 55-Jährige arbeitet abwechselnd an den Riemen und den Dollen. Die Arbeitsprozesse und die Konzentration erfordern es. Franco Furlanetto nimmt eine Ferro da Carador, eine Eisenklinge, und zieht die Morso nach. Die Kerbe unter der oberen Nase ist einer von acht Anlenkpunkten, an dem der Riemen auf der Fórcola beim Rudern aufgelegt wird. Damit ist es möglich, trotz des seitlichen Ruders geradeaus zu fahren, langsamen oder schnellen Schub auf das Riemenblatt zu geben, abzubremsen oder gar rückwärts zu rudern.

Im Markusbecken ist das Wasser durch den vielen Verkehr sehr unruhig, der Mann am Ruder steht breitbeinig, damit hält er den Schwerpunkt des Bootes niedrig. In den schmalen Kanälen der Innenstadt dagegen muss das Ruder eher steil geführt werden, um im 90°-Winkel in kleine Kanäle einzubiegen. Franco Furlanetto weiß das. Er hat, wie die meisten Jugendlichen seiner Generation, bei Ruderregatten als Regatante den Wettbewerb gesucht. Natürlich im eleganten Voga-Stil, dem typischen venezianischen Stehrudern.

Bootstyp, Körperbau des Gondoliere, Ruderstil: Keine Fórcola von Franco Furlanetto gleicht der anderen. Handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen, aber auch Wissen um den Bewegungsablauf beim Rudern mit den Booten und Gondeln braucht er, wenn er die Remi herstellt. Der Gondoliere steht am Heck am höchsten Punkt, um die optimale Übersicht zu haben und das Boot am besten manövrieren zu können. Die drei Meter langen Riemen sind aus bis zu fünf verleimten Buchenleisten gefertigt, um die Biege- und Torsionskräfte aufnehmen zu können. Das Riemenblatt hingegen ist zumeist aus leichter Tanne gefertigt, um es leichter aus dem Wasser zu heben. Nur der Hobel ist mittlerweile elektrisch betrieben, um das Riemenblatt in grobe Form zu bringen.

Die Fórcola – eine echte Skulptur

Danach ist in mehreren Schritten beim Schleifen mit verschiedenen Körnungen Handarbeit angesagt. Franco Furlanetto lässt die Riemen mit Strohöl ein und versiegelt das Holz in drei Schichten mit transparentem Lack. Zeit zum Trocknen. Franco kramt aus der Schublade für das Finish der Fórcola nun noch feinstes Glaspapier hervor und taucht es in Strohöl. Der letzte Schliff: 20 bis 50 Stunden arbeitet er an der skulpturhaften Dolle. Wie viele er schon geformt hat? Er zuckt mit den Achseln. Die meiste Zeit braucht der Venezianer, um das geeignete Holz für die Fórcole zu finden. Häufig werden Stämme von Kirsch- und Birnbäumen verwendet. Der 55-Jährige hat seinen eigenen Kopf, verarbeitet nur Walnussbäume. Das Holz sei besonders fest, hart und witterungsbeständig. Die Stämme sucht er aus und sägt diese im Sägewerk selbst zurecht, die Stammviertel lässt er vier Jahre lang trocknen, erst dann lässt er diese in seine kleine Werkstatt bringen. Mit einer Schablone wird an der der Bandsäge der Rohling gesägt, dann arbeitet Franco bei Neonlicht nur noch mit Stecheisen, Ziehklingen und Glaspapier. Intention und Erfahrung führen seine Hand.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »