1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Euroshop 2023: Ladenbaumesse in Düsseldorf

Euroshop Düsseldorf 2023
Quo vadis, Ladenbau?

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 trifft die Handelswelt zur Euroshop in Düsseldorf auf den Laden- und Messebau und seine Partner. Die Weltleitmesse bietet auch Tischlern, Schreinern und Innenausbauern Inspiration und Impulse.

David Bowie singt: »I don’t know, where I’m going from here, but I promise, it won’t be boring.« Wo immer es hingeht, niemals wird es langweilig – mit diesem selbstbewussten Versprechen promoten die Macher der EuroShop die Weltleitmesse rund um Verkaufsförderung und Warenpräsentation.

Wie alle drei Jahre wird die Euroshop auch 2023 internationales Highlight der globalen Retailbranche sein und sie ist wichtiger denn je – nur knapp vor der aufkommenden Pandemie im Februar 2020 ließ sich dort zum letzten Mal für lange Zeit Messeatmosphäre tanken! Gerade nach diesen drei herausfordernden Jahren ist der Handel auf der Suche nach Kontakten, Chancen und Perspektiven, wie sie nur eine globale Innovations- und Informationsplattform bietet.

»Der stationäre Einzelhandel wurde von der Coronakrise hart getroffen. Jetzt ist es Zeit zu handeln«, ist sich Elke Moebius, Messeverantwortliche der Euroshop 2023, sicher: »Viele Unternehmen haben die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu überdenken und neu zu gestalten, um nun in umfassende Projekte der Erneuerung zu investieren. Da kommt die Messe Euroshop im Februar und März genau richtig.«

Paradigmenwechsel

Der stationäre Einzelhandel hat sich sukzessive vom »Place-to-store« zu einem »Place-to-be« gewandelt: Die Kundinnen und Kunden lassen es sich gern gut gehen, wollen kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Dabei ist Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber eben nicht mehr ausschließlich.

Eine flexible Raumgestaltung und temporäre Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen und interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das Metaverse in den Startlöchern. Diese Trends spiegelt die Euroshop 2023 wider und präsentiert sich mit einem vielfältigen Angebot, hoher Qualität und einem übersichtlichen Konzept mit der Gliederung in acht Bereiche, die als »Dimensionen« ausgeflaggt sind.

Für Innenausbauer im Ladenbau und in der Planung werden besonders die Hallen 10 bis 12 mit Ladenbau, Ladengestaltung und visuellen Verkaufsförderungssystemen im Fokus stehen. In Halle 13 dreht sich alles um Werkstoffe und neue Materialien und die Halle 9 ist dem Licht, der Lichttechnik und Lichtsteuerung gewidmet.

Virulente Themen

Der Klimawandel als Herausforderung unserer Zeit und die Energiekrise on top: An Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschutz führt aktuell kein Weg vorbei. Im Messevorfeld zeichnet sich ab, wie sehr die Aussteller sich mit der zukunftsweisenden Ausrichtung ihrer Produkte, Dienstleistungen sowie der eigenen Betriebe befassen.

Ein weiterer Messeschwerpunkt der Euroshop 2023 ist der Bereich Materials & Surfaces, bei denen Player wie Egger, Fundermax, Kronospan und Homapal zu finden sind. Lebendige Feelgood-Szenarien sind angesagt, spielen mit Begriffen wie Überraschung, Individualisierung, Kreativität, Erlebnis, Sinnlichkeit oder Komfort, wie den Pressemitteilungen der Messe zu entnehmen ist.

Allem, was unsere Sinne berührt, kommt im Store künftig wachsende Aufmerksamkeit zu – etwa einer samtig-schmeichelnden Oberfläche, die als haptische Willkommensgeste die Aufenthaltsqualität erhöhen soll. Autonome Shopkonzepte, die auch unter dem Begriff Smart Stores gelabelt sind, ergeben sich aus der fortschreitenden Digitalisierung des Handels in Kombination mit wachsendem Fachkräftemangel. Durch verstärkte Einbindung technischer Intelligenz entstehen kassenlose und autonome Store-Konzepte. Dieses Thema wird eines der »Hot-Topics« der Messe Euroshop sein.

»Wohnst du noch oder lebst du schon?« Der bekannte Slogan aus dem schwedischen Möbelhaus hat mehr denn je Gültigkeit! Der »Place to be« variiert diese emotionale Aufladung und zeigt mit dem Thema Sinnlichkeit erfolgreiche Modelle auf. Die EuroShop spielt »There is no business like showbusiness« auf ihre eigene Art: Bei den Presse-Preview-Tagen zeigten überzeugende Beispiele zwischen Kö und Rheinufer Douglas als Parfümerie, Miele mit dem Experience Center und den Klavierbauer C. Bechstein (s. links) mit einem wegweisenden Shopkonzept.

Euroshop 2023: Inspirierende Impulse

Manch etablierter Aussteller hat coronabedingt gute Erfahrungen mit digitalen Formaten der Präsentation gemacht und scheut aktuell die Investitionen, die ein fulminanter Messeauftritt mit sich bringt. Auch wenn das aus den Jahren vor der Pandemie gewohnte ganz große Feuerwerk womöglich bescheidener ausfallen könnte – kaum eine andere Messe wird, genial und professionell zugleich, mehr Inszenierungspotenzial erzeugen als die Euroshop. Der Countdown läuft, die Vorfreude steigt – wir sehen uns in Düsseldorf!


Für dds-Redakteur Hubert Neumann war in den 1990er-Jahren die Euroshop Pflicht, damals noch als Planer und Projektleiter im Ladenbau. Auch im Verlagsbusiness schätzt er die Impulse, welche die Messe im Dreijahresturnus bietet.


Weitere Beiträge zum Thema Ladenbau

Zur Messe-Homepage

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »