1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Design aus erster Hand

Gestaltung
Design aus erster Hand

Christian Härtel war auf der Designmesse »Blickfang« in Zürich (18. bis 20. November 2005) und stellt für dds einige interessante Werke junger Gestalter vor.

Vorbei die Zeit, als Designobjekte mehr Hingucker und »Achselzucker«, denn ernsthafte Möbel waren. Heute sind die Arbeiten meist zu Ende gedacht und sorgen deshalb für Begeisterung. Viele junge Designer nutzen die Messe Blickfang, um sich erstmals einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Gestalter suchen hier mit einzelnen oder wenigen Produkten Kooperationspartner, Produzenten, Vertriebswege und natürlich Käufer. Diese kommen immer zahlreicher zu der in den Städten Stuttgart, Wien und Zürich stattfindenden Veranstaltung. Rund 200 Aussteller aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck lockten zuletzt über 18000 Interessierte ins Zürcher Kongresshaus. Offensichtlich ist die eigenwillige Mischung aus Designshow und Verkaufsaustellung für Lifestyle-Kunden äußerst attraktiv. Neben der zunehmenden Zahl von Konsumenten, die sich großen Designlabels zuwenden, wächst offenbar auch die Schicht derer, die sich für die Produkte der Talente und möglichen Stars von morgen interessieren. Knapp die Hälfte der Aussteller waren in Zürich zum ersten Mal dabei. Sie hoffen auf den Besucher, dem ein Kauf auf der Blickfang ein authentisches und exklusives Erlebnis beschert. Für Fachbesucher ist die Blickfang ein Spiegel der Lebendigkeit und des Potenzials der Designszene.

Christian Härtel
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »