1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Windays in Biel – Fenster zur Branche

News
Windays in Biel – Fenster zur Branche

Zum sechsten Male traf sich die Fenster- und Fassadenbranche Mitte März zu den »windays 2013« in Biel. Über 300 deutsch- und französischsprachige Teilnehmer belegen, dass die Organisatoren von der Berner Fachhochschule die Schwerpunkte auf Themen setzten, die den Markt interessieren. In sieben Themenblöcken, die zweisprachig in Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzungen aufgebaut waren, vermittelten die Referenten und Referentinnen interessante Informationen zu den Bereichen Fenstermarkt, Fassadentechnik, Statik und Vermarktung.

Zur Einstimmung in die Thematik standen am Start der Tagung die Herausforderungen der Energiewende, die Dr. Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie erläuterte. Im Anschluss folgten Beiträge zu Trends im Markt, die von globalen Entwicklungen bis hin zu Szenarien für den Schweizer Markt reichten.
Bernhard Esser, HSBC Trinkhaus und Burkhardt, prophezeite, dass bis 2050 die Wirtschaftsleistung der Volkswirtschaften aus den Schwellenländern um das Fünffache steigen und damit insgesamt die Größe der Industrienationen übertreffen wird. Birgit Neubauer-Letsch von der Berner Fachhochschule (BFH) sprach über die Entwicklungen und Trends im Schweizer Bau- und Fenstermarkt. Die Energieeffizienz stand auch im Referat von Marco Ragonesi, Ragonesi, Strobel und Partner, im Zentrum. Er forderte in seinem mit zahlreichen Details belegten Beitrag, bei Fenstern für energieeffiziente Gebäude die bilanzorientierte Beurteilung zu bevorzugen.
Ein weiteres zentrales Thema war die steigende Wichtigkeit der statischen Bemessung im Fenster- und Fassadenbau. Marc Donzé von der BFH wies auf die Problematik hin, die entsteht, wenn der Fensterbauer durch immer größere Formate zum Fassadenbauer wird.
Die fachspezifischen Referate wurden abgerundet durch Beiträge zu Personalführung. Ilka Jastrzembowski, Müller + Partner, sprach über die zielorientierte Führung und typorientierte Motivation der Mitarbeitenden. Walter J. Zürcher, konzeptforum empfahl nicht immer nur die Produktion zu optimieren, sondern die geforderte Kostenoptimierung durch Investitionen in die Mitarbeiter zu beeinflussen.
Die nächsten Windays finden am 19. und 20. März 2015 wiederum in Biel statt. Siehe auch www.windays.ch
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »