1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Biesse Schleiftage: Vom Gröbsten bis zum Feinsten

Biesse Schleiftage
Vom Gröbsten bis zum Feinsten

Vom Gröbsten bis zum Feinsten
Während der Schleiftage haben KaEf, Flex Trim und Biesse mit praktischen Anwendungen für den passenden Feinschliff gesorgt. Foto: Biesse Deutschland GmbH

Ein volles Programm mit vielen Vorführungen lockte Ende September 2023 Besucher zu den Schleiftagen nach Bösensell bei Münster. Biesse, Flex Trim und KaEf präsentierten dort in der KaEf-Academy ihre aktuelle Schleiftechnik. Die drei Partnerfirmen gestalteten im dortigen Showroom ein umfangreiches und feinkörniges Angebot für die anwesenden Schleifprofis.

»Die Resonanz der Gäste an den beiden Tagen war ausgesprochen positiv«, zeigt sich Florian Sieber, Produktmanager Schleiftechnik von Biesse Deutschland, über die die gelungene dritte Auflage der Schleiftage erfreut. Die erfahrenen Experten der drei Partnerfirmen vermittelten ihr theoretisches Wissen an die Besucher und schulten die praktischen Fertigkeiten des Fachpublikums direkt an den beiden Kalibrier- und Schleifmaschinen. »Wir konnten den schleifkundigen Besuchern viele funktionelle Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen liefern und die passenden Bearbeitungstechniken an unseren Maschinen vorstellen«, so Sieber weiter.

Dabei war die aktive Teilnahme der Besucher durchaus gefragt. Beim ersten Schwerpunktthema Hochglanz durften die fachkundigen Besucher schleifen und polieren und das vorhandene Probematerial oder ihre mitgebrachten Werkstücke auf den beiden Breitbandmaschinen Opera 5 und S2 bearbeiten.

Bürstenstruktur und Sägerau

Nach dem Mittagsmahl folgte ein Workshop zum Profil- und Lackschliff, dabei wurden sowohl der Rahmen- als auch der Kanten- und Flächenschliff intensiv unter die Lupe genommen. Anschließend drehte sich alles um den Strukturschliff. Speziell ging es dabei um die Bürstenstruktur und das Thema Sägerau.

Gegen Ende des Tages war die Luft noch lange nicht raus. Staubfreie Luft durch sicheres Schleifen mit Absaugung hieß das abschließende Thema.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »